Sätze oder Wörter in Schallwellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das besagte Tattoo stellt den zeitlichen Verlauf eines Audiosignals dar - allerdings zeitlich so komprimiert, dass es unmöglich ist, das ursprüngliche Signal allein aus der Grafik zu reproduzieren - schon gar keine einzelnen Wörter oder Buchstaben. Einzig der Verlauf der Dynamik übr die Zeit ist erkennbar.

Wenn du bspw. ein beliebiges Audiosignal in Audacity darstellen lässt, erhältst du eine Grafik in der Art.

DerEchteHarry
Fragesteller

Audacity?

oetschai  25.01.2017, 23:12
@DerEchteHarry

AUDACITY ist ein beliebtes (weil gratis...) Audiobearbeitungsprogramm - quasi ein Tonstudio auf dem PC.

Das sind keine Schallwellen.... das ist wenn schon eine visualisierung von Ihnen.....

je kleiner die Balken sind desto höher ist der Ton und je höher die Balken sind bzw größer desto tiefer ist der Ton bzw die Frequenz.

Zumindest ist es bei den meisten Varianten so. meistens wird das dann Novosti angeordnet das die tiefen tönne hinten und die hohen vorne sind.

DerEchteHarry
Fragesteller

Weißt du, was es bedeutet?

CarrieSatan  25.01.2017, 18:01
@DerEchteHarry

Ich habe es ja nur ein zwei mal flüchtig gesehen, also nein.

Aber das könnte man herausfinden. Es kommt darauf an wie es visualisiert wurde. Also sprich stehen die hohen Balken für hohe oder tiefe Töne ? Dann könnte man grob messen welcher bellen welche Frequenz hat und dann könnte man versuchen daraus einen Ton zu erstellen. Bosnders vielsagend wird das aber nicht.

oetschai  25.01.2017, 18:23

Sorry, aber das hat nichts mit dem Frequenzspektrum zu tun! Das Tattoo zeigt lediglich den zeitlichen Amplitudenverlauf der aufgenommenen Botschaft - KEINE Frequenzanalyse.