Schallwellen aufnehmen und drucken?

2 Antworten

> Wo und wie kann man seine Stimme so aufzeichnen?

Das geht mit jedem Computer, der ein Mikrofon hat (Laptop) oder anschließen kann (PC). Dazu noch ein beliebiges Programm zum Aufnehmen (ein einfaches ist bei Windows dabei).

Die Darstellung als Wellenlinie beherrscht jedes Programm zur Audio-oder Video-Bearbeitung. Und fast jedes MP3-Wiedergabe-Programm auch.

Aber ob Du damit glücklich wirst? Die Darstellung der Schallwellen kannst Du vergessen - das wären pro Sekunde schon mal mehrere tausend Schwingungen, das passt nicht aufs T-Shirt.

Bleibt noch die Hüllkurve - die gibt den zeitlichen Verlauf der Lautstärke an.

Dass dahinter ein "Ich liebe Dich" steckt, sieht man aber der Kurve nicht mehr an. Beispiel:

http://www.dhi-online.de/DhiNeu/08_Berichte/07_Vortr_DA_02/UHA_DA_02_102.html

Ich denke, Du bekommst ein schöneres T-Shirt, wenn Du ein schönes Bild suchst, sowas z.B.:

http://www.leifiphysik.de/sites/default/files/medien/akustischewellen_overview.jpg

und daraus ein T-Shirt machst. Aber Vorsicht - mit dem verlinkten Bild darfst Du das wegen des Urheberrechts nicht.

Also du willst etwas über ein Mikrophon aufnehmen und dann quasi ausdrucken oder wie?

Es gibt da etwas, man müsste eigentlich auch Tonsequenzen mit aufnehmen können.  http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html wäre ein Programm, wobei ich nicht weiss, ob das wirklich so das ist, was du dir vostellst. Ich weiss auch nicht ob man da einfach nen Mikro anschliesen kann und loslegen kann, aber eigentlich sollte das klappen.

Die Frage ist dann nur, wie du die Tonspur ann da rausbekommts. Gut du könntest nen Screenshot machen und den bearbeiten, aber das würde wohl nix aussehen.

Auch musst du dir überlegen, dass ne Tonspur mit "Ich liebe dich" schon ne gewisse Länge hat, also ich weiss ja nicht wie du dir das vorstellst, wie das naher aussehen soll. Kannst ja mal nach Tonspur googlen (darf hier ja nur einen Link reinposten, sehr "Sinnvoll" sowas), dann findest du Bilder wie sowas aussieht.

Ob das auf nem Shirt was aussehen würde, weiss ich nicht, aber vll. in Kombination mit nem kleinem Bild, dass dann dieser Absichnit der Tonspur drunter steht, könnte ja ganz nett sein, wenn man denn sowas mag.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen