Musik im Islam verboten?

9 Antworten

Hallo xnxon,

es gibt keinerlei Musikverbot im Koran.

Im sunnitischen Mainstram-Islam wird alles mögliche aus der Sure 31:6 abgeleitet:

„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um die Menschen von Allahs Weg ohne richtiges Wissen in die Irre zu führen.“

Die Sunnah missversteht hier etwas - wie so oft im Koran: Nicht jede zerstreuende Unterhaltung ist verwerflich/haram, sonder nur diejenige, die die Menschen in die Irre führt. Aber für die Sunniten ist mit dieser Sure jede zerstreuende Unterhaltung schlechthin haram.

Genauso wie vorehelicher Sex, Masturbation, Homosexualität, voreheliche Liebe, Freundschaft und jeglicher Kontakt unter den Geschlechtern, Alkohol, Rauchen, Tanz ist somit auch jede Musik haram. Denn sie ist für die Sunnah egoistisch, dient nur dem eigenen Vergnügen, ist unproduktiv im Sinne des Fortschritts der Dorfgemeinschaft und ist somit kein Dienst an Allah. Der Muslim ist aber auf der Welt, um den ganzen Tag Allah zu dienen und nicht sich selbst.

Und so gibt es seitenlange Beschimpfungen der Musik als „Gesang, der in die Irre führt, satanische Trommeln und Flöten, Berauschung des Verstandes, Beschwörung der Unzucht, Heuchelei und mehr. Nach einem Hadith werden die Menschen danach in Affen und Schweine verwandelt.

Ja, es geht immer derbe zu im Islam. Den braven und einfältigen Dorfbewohnern wurde vor 1400 Jahren immer kräftig Angst eingejagt, wenn abends der religiöse Märchenerzähler ins Dorf kam.

Im Islam darf nun auf ewig nichts verändert werden, sonst hätte der ALLwissende sich geirrt, und das darf nicht sein, Er wäre dann ja kein Allwissender mehr.

So wird uns allen also auch heute noch Angst vor den „teuflischen Trommeln und Flöten“ eingejagt. Das Problem dabei ist nur: Das mag vor 1400 Jahren ja tendenziell gegolten haben, dass die Dorfbewohner bei der (Live-)Musik mitunter leicht ausgerastet sind und der folgende Schlaf zu kurz war für den folgenden harten Arbeitstag. Aber heute gibt es so Teufelszeug wie elektrische Lautsprecher. Und nicht nur, dass im Auto das Radio bisschen nebenbei säuselt, nein, die Leute haben auch mitunter abends noch Freizeit und hören ein Klassikkonzert oder bisschen Jazz. Oder Popsongs von der Liebe. Hui, HARAM, weil Unzucht! Wenn man nun den Sunniten fragt, was an Instrumentalmusik haram sein soll, kommt betretenes Schweigen. Oder ein weiterer Sermon von 100 religiösen Heißdüsen, die alle sagen, dass man während des Musikhörens nicht Allahs gedenkt. Stimmt, das ist dann zeitweise der Fall. Aber von solchen Zerstreuungen gibt es auch noch 50 andere.

Aber der Islam behandelt seine Gläubigen nun mal wie Kleinkinder, die nicht abzuwägen in der Lage sind, ob eine Zerstreuung sie von ihren Pflichten abhält oder nicht. Muslim sein heißt Verzicht, Verzicht, Verzicht, sich zusammenreißen, Popo zusammenkneifen. Dienst an Allah. So wird ihm auch die Musik in seiner Freizeit verboten.

Nachsatz: Dass die frauenverachtenden Rapper verwerflich sind, ist unbenommen. Fragt sich übrigens, warum gerade diese recht gern von muslimischen Jungs auf den städtischen Schulhöfen gehört werden. Liegt das womöglich am Islam?

Es gibt also kein Musikverbot im Koran. Der Koran ist bekanntermaßen vollständig.

Der Muslim darf Musik hören, wie er lustig ist. Nur diese Rapper …..

Unter islamischen Gelehrten ist dies ein viel diskutiertes Thema.

Das ist eine ziemlich tiefgründige Frage zu beantworten, aber alles, was ich sagen muss, ist, dass die Art von Musik, die wir heutzutage hören können, insbesondere westliche Musik, schmutzig und voller negativer unterschwelliger Klänge ist. Es hängt also davon ab, welche Art von Musik du hörst, wie es Musik geben kann, die uns dazu bringt, wie verrückt in Clubs zu tanzen, oder Musik, die Schmutz und andere ekelhafte Dinge fördert, also sind solche Dinge definitiv haram. Und wieder sollen laut einigen islamischen Gelehrten nur Gesang angenehm sein, also ist das ziemlich klar. Ich denke, dass Musik, die mit unseren Herzen spielt und uns trauern lässt, in keiner Form akzeptabel ist, also ist es besser, diese Art von Musik vollständig zu vermeiden.

Und dazu :

Aber letztendlich sind die Klänge doch nur Schallwellen genau sowie unsere Stimme oder generell Geräusche. Daher könnte man ja alles, was man hört als ,,Musik" interpretieren und Musikinstrumente nur als ,,Schallwellen".

Alle Musik sind Schallwellen , aber nicht jede Schallwelle ist Musik. Klang (oder Schallwellen... ) ist ein Überbegriff, der unter anderem Musik umfasst.

Kurz gesagt, es gibt keine endgültige Antwort darauf, wann Musik aufhört, Musik zu werden, da „Musik“ für den Einzelnen unterschiedlich sein kann. Ich bin der festen Überzeugung, dass es Musik ist, wenn der Komponist beabsichtigt, dass es Musik ist, und daran teilnimmt, den Klang so zu formen, wie es seine eigene Definition von „Kunst“ ist.

verreisterNutzer  03.07.2022, 13:51

Musik ist reine Interpretation! Es gibt nicht sowas wie ,,schmutzige Klänge". Eine Schallwelle ist eine Schallwelle. Sie kann nur verschiedene Töne haben. Klassische Physik, die doch Allah geschaffen hat. Was ist denn, wenn ich einen Wasserfall als Musik interpretiere, er sich für mich traurig anhört und mich somit traurig macht?

Abwehrer  03.07.2022, 13:53
@verreisterNutzer

Mit schmutzigen Klängen meine Ich, schmutzige Texte und schmutzige Bedeutungen.

Wenn du einen Wasserfall als Musik interpretierst und dich das traurig macht, dann bist du ein komischer Dude. Denn der Wasserfall macht keine geplanten Geräusche, hat keine Melodie, keinen Rhythmus. Und das ist das mindeste was Musik ausmacht.

verreisterNutzer  03.07.2022, 13:58
@Abwehrer

Es gibt keine schmutzigen Texte in der klassischen Physik und in der Realität. Sie sind nur eine Illusion der Wirklichkeit. Klänge, die aufeinander treffen, wodurch wir eine Bedeutung in diese Klänge interpretieren. Wir bestehen alle aus Atomen, wie alles andere in diesem Universum. Also wenn ein schmutziger Text kreiert wurde von einem Menschen, dann ist dieser Text nur eine Schallwelle, die von Atomen (uns) erschaffen wurde, genauso wie wenn ein Stein (auch bestehend aus Atomen) eine Schallwelle erschafft.

mulan  03.07.2022, 14:06
@verreisterNutzer

Oh, das ist jetzt aber eine steile These! Dann darf also dir jeder die übelsten, menschenverachtendsten, brutalsten und sonstwie extremsten Schallwellen, meinetwegen auch mit Melodie, entgegenbringen und dann sagen, es seien ja nur Illusionen und reine Physik, erzeugt von Atomen? … Du Glücklicher! Dann würde dich sowas ja gar nicht im geringsten tangieren, allenfalls peripher.

verreisterNutzer  03.07.2022, 18:00
@mulan

Ja. Das ist absolut richtig. Das Problem dabei ist halt nur, dass andere Menschen das nicht mögen würden, da sie die Bedeutungen reinintepretieren, obwohl alles nur Schallwellen sind, die durch Stimmbänder erzeugt werden

mulan  03.07.2022, 18:50
@verreisterNutzer

Verstehe ich das richtig? Ich bin sozusagen der einzige, der solche übelsten Reden abscheulich findet und es nicht auf Physik und bedeutungslose Schallwellen reduziert?

mulan  03.07.2022, 23:15
@verreisterNutzer

Dann erkläre mir doch bitte noch einmal das, was du zuvor geschrieben hast.

mulan  03.07.2022, 23:28
@verreisterNutzer

Erkläre mir es doch bitte, da ich dich womöglich falsch verstanden habe. Sei so lieb und tu das ausnahmsweise noch einmal. Für mich.

Aurofons  03.07.2022, 14:18
Es hängt also davon ab, welche Art von Musik du hörst, wie es Musik geben kann, die uns dazu bringt, wie verrückt in Clubs zu tanzen, oder Musik, die Schmutz und andere ekelhafte Dinge fördert, also sind solche Dinge definitiv haram.

Es geht hier darum, Botschaften zu transportieren. Der Hauptträger von Botschaften ist die Sprache bzw. der Text und auch Bilder.
Also müsste vor der Musik die Sprache, Texte oder Bilder verboten werden.
Gibt es bei Allah im Paradies keine Musik, die Freude ausdrückt?

Das Hören von Musik und Gesang ist eine Sünde und eine der Ursachen für das Erkranken und die Schwächung des Herzens. Die Mehrheit der Gelehrten der Salaf ist sich einig, dass das Hören von Musik und Gesang und das Benutzen von Musikinstrumenten Haram (verboten) ist.

Beweise dafür, dass Musik Haram ist;

1) Allah hat gesagt:

وَمِنَ ٱلنَّاسِ مَن يَشْتَرِى لَهْوَ ٱلْحَدِيثِ لِيُضِلَّ عَن سَبِيلِ ٱللَّهِ بِغَيْرِ عِلْمٍۢ وَيَتَّخِذَهَا هُزُوًا ۚ أُو۟لَـٰٓئِكَ لَهُمْ عَذَابٌۭ مُّهِينٌۭ

Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) ohne Wissen von Allahs Weg hinweg in die Irre zu führen, und um damit Spott zu treiben. Solchen (Menschen) harrt eine schmähliche Strafe. [31:6]

Al-Wahidi sagte zusammen mit anderen Gelehrten des Tafsir (Erläuterung des Qur'an), dass "leeres Gerede" in dieser Ayah Gesang ist. Die folgenden Gefährten überlieferten diesen Tafsir: Ibn Abbas, Ibn Masud, Mujahid und Ikrimah. Ibn Masud sagte: "Bei Allah, neben dem es keinen Gott gibt, leeres Gerede ist Gesang."

2) Der Prophet sagte (was bedeutet): "Unter meinen Anhängern wird es einige Leute geben, die illegalen Geschlechtsverkehr, das Tragen von Seide, das Trinken von alkoholischen Getränken und den Gebrauch von Musikinstrumenten für rechtmäßig halten werden. Und es wird Leute geben, die sich am Rande eines Berges aufhalten, und am Abend wird der Hirte mit seinen Schafen zu ihnen kommen und sie um etwas bitten, aber sie werden zu ihm sagen: 'Komm morgen zu uns zurück.' Allah wird sie in der Nacht vernichten und den Berg auf sie stürzen lassen, und den Rest von ihnen wird Er in Affen und Schweine verwandeln, und sie werden so bleiben bis zum Tag der Auferstehung." [Al-Bukhari Band 7, Buch 69, Nummer 494].

Dieser Hadith besagt, dass Musikinstrumente Haram sind, und es gibt keine Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten darüber. In seinem Buch Ighathat Al-Lahfan sagte Ibn Al-Qayyim: "Als der Prophet (saws) sagte: 'für rechtmäßig halten', meinte er, dass es ungesetzlich war, dann erklärten die Leute es als rechtmäßig."

3) Abu Hurayrah erzählte, dass der Prophet (saws) sagte, was übersetzt bedeutet, dass "eine Gruppe dieses Volkes in Affen und Schweine verwandelt werden wird." Sie sagten: "Bezeugen sie nicht, dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Muhammed Sein Gesandter ist?" Er sagte: "Ja. Und sie fasten, beten und verrichten die Hadsch." Sie fragten: "Was ist dann ihr Problem?" Er sagte: "Sie benutzen Musikinstrumente, Trommeln und Sängerinnen. (Dann werden sie nach einer Nacht des Trinkens und des Vergnügens schlafen gehen, und am Morgen werden sie (von Allah) in Affen und Schweine verwandelt werden)." [Lughathat Al-Lahfan].

4) Allah sagte, als er die falsche Anbetung der Kuffar um die Kaa'bah kritisierte:

وَمَا كَانَ صَلَاتُهُمْ عِندَ ٱلْبَيْتِ إِلَّا مُكَآءًۭ وَتَصْدِيَةًۭ ۚ فَذُوقُوا۟ ٱلْعَذَابَ بِمَا كُنتُمْ تَكْفُرُونَ

"Ihr Gebet vor dem Haus (Kaa'bah) war nichts als Muka'an und Tasdiyah. Kostet denn die Strafe dafür, daß ihr ungläubig waret." [8:35]

Ibn Abbas, Ibn Umar, Atiyyah, Mujahid, Ad-Dhahh'ak, Al-Hasan und Qatadah sagten, dass "Muka'an" Pfeifen bedeutet und dass "Tasdiyah" Händeklatschen bedeutet.

Aussprüche einiger Gelehrten in Bezug auf Musik:

Imam Abu Hanifah hatte die härteste Meinung gegenüber Musik. Ibn Al-Qayyim schreibt, dass der Hanafi Madhab der Meinung war, dass Musik Haram sei und dass jemand, der einen Ort betritt, an dem Musik gespielt wird, sein Geschäft schnell beenden und den Ort verlassen müsse.

Ibn Al-Qayyim schreibt weiter, dass der Hanafi Madhab der Meinung war, dass, wenn im Haus eines Nachbarn Musik gespielt wurde, eine Person die Erlaubnis hatte, sein Haus gewaltsam zu betreten und die Musik abzustellen (und damit keine Sünde auf sich lud).

Imam Ibn Taymiyyah sagte: "Das Hören von Musik und sündiger Spaß gehören zu dem, was die satanischen Wege am meisten stärkt. Das ist genau das, was die Ungläubigen zu tun pflegten. Allah sagte: "Und ihr Gebet im Haus Allahs war nichts anderes als Muka 'an und Tasdiyah. [8:35]. Ibn Abbas, ibn Umar und andere sagten, dass Tasdiyah das Klatschen der Hände und Muka'an das Pfeifen ist. Dies war die Art der Anbetung der Mushrikeen. Der Prophet (saws) und seine Gefährten verehrten Allah nach Seinem Befehl durch das Gebet, das Lesen des Qur'aan und das Dhikr (Lobpreisung). Es kam nie vor, dass der Prophet (saws) und seine Gefährten sich versammelten, um Gesang zu hören, der von Klatschen oder Trommeln begleitet wurde."

Imam Ibn Taymiyyah sagte auch über die Person, deren Gewohnheit es ist, Musik zu hören: "Sein Gefühlszustand wird weniger leidenschaftlich, wenn er den Qur'aan hört. Im Gegenteil, wenn er die Instrumente des Teufels (Musik) hört, tanzt er viel. Wenn das Gebet verrichtet wird, betet er entweder im Sitzen oder verrichtet es sehr schnell. Er hört dem Koran nicht gerne zu und empfindet keinen Wohlgefallen darin, wenn er ihn rezitiert. Er hat keinen Gefallen am Koran und empfindet keine Liebe für ihn oder Freude, wenn er verlesen wird. Vielmehr findet er Vergnügen, wenn er Mukaa' oder Tasdiyah zuhört. Das sind satanische Vergnügungen, und er gehört zu denen, die Allah in der Ayah erwähnt (was übersetzt ungefähr bedeutet): "Und wer sich vom Gedenken an den Erbarmer (Allah) abwendet, dem setzen Wir Satan als Gefährten ein." [43:36]." [Awliyaa' Ar-Rahman]

Viele Muslime halten heute Musik für zulässig. Das liegt an ihrer Unwissenheit oder an ihrer völligen Missachtung der Religion. Wir bitten Allah, dass wir zu denjenigen gehören, die der Rede zuhören und das Beste von dem befolgen, was sie enthält. Das sind diejenigen, die Allah geleitet hat und ihnen die Gnade der Vernunft und des Verstandes gewährt hat.

Wā Allāhu 'alam; und Allah weiß es am Besten!

vanillakisss22  04.07.2022, 01:08

Musik ist nicht haram, das erzählen nur radikale Muslime, meist Sunniten.

Und Allah weiß gar nichts da nicht existent.

FranzRadziwill  10.08.2022, 13:00

Warum antwortest DU dann hier und überlässt das Antworten nicht Allah?!

Ja, Musik ist verboten.

Es geht doch nicht nur um das Gehörte. Ich werde es dir erklären, warum.

Mit der Musik ist es wie mit dem Alkohol: in beiden liegen Nutzen und Schaden. Und der Schaden bei beiden überwiegt.

Musik kann natürlich schön sein und auch schon bei manchen heilende Wirkung gezeigt haben, dennoch sind das nur kleine Aspekte.

Sehr viel Musik kann die Stimmung sehr beeinflussen und zu Sünden verleiten. Musik kann aggressiv machen, wütend, rebellisch, deprimierend, sexuell erregend, eine berauschende Wirkung zeigen und auch Kanäle öffnen, die zur Besessenheit führen können. Durch Musik angeheizt, wurden nicht selten kriminelle Akte begangen.

Mit Musik kann man über das Unterbewusstsein Leute sehr beeinflussen und manipulieren. Gerade zusammen mit Videos pflanzen sich viele Botschaften unterbewusst in die Sinne der Jugendlichen ein. Billig und fast halb nackte Sänger(innen), die sehr sexualisierend auftreten werden zu Idolen, Vorbildern unserer Kinder. (Stichwort u.a.: Subliminals)

Oft sind im Musikgeschäft Drogen und Alkohol mit im Spiel. Und so viele Stars geben zu, sie hätten einen Pakt mit Satan geschlossen, (Verträge mit der Musikindustrie) und wären zeitweise von Dämonen besessen. Andere prostituieren sich, um sich einen Namen zu machen und sich nach oben zu schlafen.

Tausende Videos zeigen, wie Sänger satanische Symbole zeigen.

Anfangs habe ich auch genauso gedacht, was könnte an Musik schlecht sein... Aber nun ist es mir vollkommen klar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  03.07.2022, 22:03

Musik ist erlaubt, und das hast du hier auch schon oft genug gelernt. Deshalb noch mal grundsätzlich:

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah findet sich halt einfach unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt deinen Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.

Musik ist im Islam erlaubt, sofern man durch die Musik nicht vom Glauben abkommt:

Ali Ibn Ja’far berichtete über Imam Al-Kazim (a.): „Ich befragte ihn über den Gesang: ﴾Ist er beim Fastenbrechen und Opferfest und aus Freude in Ordnung?﴿ Er sprach: ﴾Darin besteht kein Problem, solange man dadurch nicht Ungehorsam betreibt.﴿“ [Al-Wasa’il von Al-Amili, Band 17, Seite 122, Hadith 5]

Weiter heißt es:

Imam Chamene'i unterscheidet zwischen Musik, die dazu geeignet ist, Verwerfliches zu fördern und Musik, die nicht derart charakterisiert wird; wobei erstere Form verboten, letztere erlaubt ist. Die Charakterisierung obliegt dabei jedem selbst, so dass ein und die selbe Musik für den einen verboten und für den anderen erlaubt sein kann.
verreisterNutzer  03.07.2022, 14:48

Das ist die Meinung der schiitischen Rawafid, welche aufgrund ihrer irregeleiteten Theologie schon lange den Weg des Islam verlassen haben.