Ist klassische Musik im Islam verboten?

16 Antworten

Ist klassische Musik im Islam verboten?

Was nicht erlaubt ist, ist verboten und manchmal auch das was erlaubt ist.
Dies jedenfalls scheint das Verständnis vieler Muslime zu sein, wenn man deren Beiträge hier bei GF liest.

Hand auf`s Herz, lieber Alan:

FÜR WIE GUT und vor allem: Für WIE INTELLIGENT hältst Du Deine Frage???

WAS, lieber Alan ist "und so" - ich kenne Pauken, Trompeten, Harfen etc. etc. UND SO ist kein MUSIKINSTRUMENT - war Dir das bekannt / bewusst?

WARUM stellst Du diese Frage?

Du wirst hier ewiggestrige, radikalislamistische Antworten bekommen, die Dir sagen : "JA, ist verboten" - Du wirst liberalislamische und "normale" Antworten bekommen, die Dir sagen: "NEIN, ist es nicht"

Konntest Du das nicht vorhersehen???

Und wenn Du dann diese Antworten siehst: WAS MACHST DU DANN DAMIT? - Welchen Nutzen versprichst Du Dir davon??

Alan270404
Fragesteller

Kennst du eine Seite wo ich speziell fragen über den Islam stellen kann?

ArbeitsFreude  11.04.2019, 22:36
@Alan270404

NEIN, Du bist nicht dumm!

Ich habe Dir auch keine Dummheit vorgeworfen!

Ich habe Dich allein darauf hinweisen wollen, dass du - wahrscheinlich - Deine Frage nicht voll durchdacht hast, bevor Du sie gestellt hast! -

ODER aber nicht genügend recherchiert hast, bevor Du gefragt hast:( -

Ich wollte Dich darauf hinweisen, dass GF kein Ersatz für google ist/sein sollte/sein will

mychrissie  12.04.2019, 09:07

Wenn wir alle Fragen aussortieren würden, die ganz offensichtlich auf intellektuelle Defizite hinweisen, könnten wir GF morgen aus dem Netz nehmen. :-)))

Die "Entführung aus dem Serail" von Mozart wurde schon in Erbil vom Wiesbadener Staatstheater aufgeführt, vor wenigen Jahren. Das muslimische Publikum dort war begeistert.

So etwas wäre im IS unmöglich gewesen.

Es gibt Richtungen die Musik generell verbieten, andere nicht.

Mich würde es interessieren ob es für Muslime verboten ist Musik zu hören die religiöse Inhalte hat? Zb.:

J.S.Bach - Erbarme dich, mein Gott

https://www.youtube.com/watch?v=aPAiH9XhTHc

J.S.Bach - Oh Töchter, helft mir klagen!

https://www.youtube.com/watch?v=CHEMb7VJEfM

J.S.Bach - Herr, unser Herrscher

https://www.youtube.com/watch?v=quBYEomIAZM

O.Messiaen - Jésus accepte la souffrance

https://www.youtube.com/watch?v=Gyrf_bMfbxk

O. Messiaen - Et exspecto resurrectionem mortuorum

(Wir erwarten die Auferstehung der Toten)

https://youtu.be/3f4qdJHatNM

mychrissie  12.04.2019, 09:12

Wer Bach verbietet, versündigt sich gegen eines der größten kulturelle Erben der Menschheit und demonstriert damit, dass er auf der Stufe des Affen stehengeblieben ist.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Völker, die eine so großartige Geschichte haben wie das ehemalige Persien, Babylonien, Ägypten usw. sich auf eine solche Stufe der Barbarei herablassen könnten.

Muss man sich von einer Religion jeden Schritt verbieten lassen? Solange du anderen und dir nicht schadest tu was dich erfüllt und glücklich macht, denn das ist der Sinn deines Lebens, nicht die Religion!