Ist Beatbox haram?

7 Antworten

Was die meinungen zum Musikverbot betrifft, so sind sie vielseitig und auch die gelehrten kommen nicht einstimmig zu einem Urteil. Die am weitesten verbreitete Meinung von der ich etwas mitbekomme, ist die, dass Musik, sofern sie keine Texte die im Kontrast zum Islam stehen hat, erlaubt ist. Sie darf den Imam nicht schwächen und von den religiösen Pflichten nicht ab- oder fernhalten. Das ist alles, denke ich.

Und Beatbox ist wohl etwas, worin ich keine Sünde sehen kann. Doch kommt es natürlich immer auf die Art und Weise an. Hält es dich vom Gebet ab? Beschäftigst du dich deswegen weniger mit dem Islam, Allah und dem Propheten Muhammad (saws)? Umgibst du dich mit Menschen die einen schlechten Einfluss auf dich und dein islamisches Benehmen haben? Dann ist es schlecht.

MrMoslems4ever
Fragesteller

Danke sehr! Was bedeutet genau* sofern sie keine Texte die im Kontrast zum Islam stehen*?

ich mache beatbox nur so aus langeweile und wollte nur wissen ob das ok ist :D

TimWerther  22.05.2012, 18:00
@MrMoslems4ever

Wenn die Texte Dinge beinhalten, die den Glaubenssätzen des Islams widersprechen... wenn sie Dinge ansprechen und für positiv erklären, die laut Islam verboten sind... wenn sie dich vom islam wegbringen.

Wenn du Langeweile hast, kannst du streng gesagt, dennoch sinnvolleres tun. Doch, ich denke, dann ist es okay.

Trotzdem, frage lieber einen Gelehrten.

Wie kommst Du auf die Idee, "Musikinstrumente" seien im Islam verboten?! Letztes Jahr war das Irakische Jugendsinfonieorchester hier in Bonn zu Gast! Da waren auch etliche Mädchen mit Kopftuch, die Geige, Bratsche etc. gespielt haben! Lass "Beatbox" bleiben und höre lieber guten Pop, Rock, Klassik, Jazz und Folklore! Tanze auch auf gute christliche Popmusik (BeeGees, Simon & Garfunkel etc.)! Viel Spaß!

verreisterNutzer  31.10.2012, 21:36

Weil der Propher (saw) das gesagt hat PUNKT. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Assalamo Aleykum

LOL seit wann ist bitteschön MUSIK haram? Und die Instrumente? Hast du mal im Koran nachgelesen und irgendein VErbot darüber gesehen? NEIN. wäre es zudem haram, wären auch die wunderschönen Nasheeds haram. nicht wahr? Also ist Musik nicht haram! Haram sind nur Lieder, düe über verbotene Dinge handeln.,z.B. Sex, alkohol, Drogen etc. Ansonsten ist es okay.

Ja,eigentlich ist es so gesehn kein Haram,genau weiß ich es aber nicht,weil man ja 1. die Ungläubigen damit nachmacht und 2.Weil man instrumente dann halt nachspiel,nur halt mit dem mund(oder simuliert).

Da muss man wahrscheinlich einen Experten in diesem Bereich fragen ;) da es ja schon recht speziell ist...

Man soll die Nichtmuslime nicht nachahmen,

also lasse es einfach

lerne den Koran zu rezitieren..... was für eine Belohnung du dafür bekommst !!!!!!

1988Ritter  21.05.2012, 22:00

Das ist sowas von albern. Alle Moslems sind Punkte sammeln. Natürlich wegen der Belohnung. Irgendwie hat das für mich den Charakter von Rabattmärkchen. Ich stelle es mir gerade vor meinem geistigen Auge vor. Der Moslem kommt ins Paradies und bekommt ein flatsch neues Dampfbügeleisen.

Klaus02  21.05.2012, 23:36

Ich hab mal gehört das viele Muslime Dinge nachmachen die von den Nichtmuslimen erfunden wurden. Flugzeuge fliegen, Auto fahren, Moderne Landwirtschaft, moderne Medizinische Praktiken,... Also hab ich das richtig verstanden, Muslime dürfen nichts nachmachen was die anderen machen??? da sieht es aber schlecht aus für euch.

MrMoslems4ever
Fragesteller

Danke!

TimWerther  22.05.2012, 17:13
@MrMoslems4ever

Ich halte diese Meinung ebenfalls für übertrieben. Beatbox ist vielleicht nicht das beste beispiel, aber Innovationen dürfen sowohl von muslimishcer als auch nicht-muslimischer Seite aus von Muslimen ausgebübt, benutzt und getätigt werden, sofern sie nicht mit den Ge- und Verboten Allahs (swt) kollidieren.