(russische Frauen ) mit langem Rock (und Zopf)? Unterdrückung?

12 Antworten

ich bin selber russe und muss in die bapistische gemeinde (nur den eltern zuliebe) bei mir sind auch sehr viele mädchen mit minirock usw da aber die sind halt nicht so stark gläubig wie andere die wiederum schminke usw vermeiden ich denke das hat was mit der einstellung zur religion zutun ;) gezwungen werden sie villeicht ein wenig aber hauptsächlich ist es ja eigendlich ihre entscheidung ;)

mfg simooo :)

Meine Eltern sind solche Mennoniten. Die sind ursprünglich deutsch und früher nach Russland eingewandert, jetzt sind sie bloß zurück. Was für Regeln herrschen, kommt auf die Gemeinde an. Ist alles dabei. Ich trage nur Röcke, obwohl der Kirche, die ich besuche, keine Regeln diesbezüglich hat. Ich bin es aus der alten Kirche gewöhnt und würde mich anders bekleidet komisch fühlen. Es gibt auch Mädchen, die sich tatsächlich unterdrückt fühlen und die Regeln eigentlich ablehnen. In manchen Familien läuft es aber sehr streng ab. Es ist aber falsch, zu glauben, dass Unterdrückung immer der Fall ist. Mennoniten taufen ihre Kinder nicht, man kann sich mit 16 taufen lassen. Wer nicht will, muss nicht! Die Leute der Kirche stimmen den Regeln meistens zu. Begründet wird die "Rock-Zopf"-Regel meist damit, dass die Bibel die Unterscheidung der Geschlechter in der Kleidung fordert (was eig nicht gegen wibliche Hosen spricht). es kommt drauf an, wie diese Stelle verstanden wird. Die Menschen, die darunter die Rock-Regel verstehen, sind gleichzeitig traditionalistisch, sie wollen sich bewusst von der heutigen Kleidung abheben. Unterdrückung findet übrigens auch von der anderen Seite statt. Ich erlebe es oft, als "Babse" beschimpft zu werden und manchmal nimmt man mich ganz offensichtlich nicht ernst. Obwohl ich seit Jahren nichts mit den übrigen Leuten aus alten Kirche zu tun habe, setzen alle voraus, dass ich die Leute kenne. Vorurteile, wo man hinschaut :J Ich lach mir machmal meinen Hintern ab. Also, Leute, werft nicht alles in eine Tonne und seid selbst mehr tollerant!

Ich bin in einer Mennonitischen Gemeinde auf gewachsen.  Noch ein Aspekt warum Mädels Röcke anziehen sollten war Keuschheit. Keusch sein.  Jetzt zur Unterdrückung: Leider weis ich gengau wie ich ich das Wort Unterdrückung verstehen kann. Allgemein Mennoniten werden Allgemein nicht Unterdrückt. Z.b Bauen die ihre Kirchen und bei unser Stadt gibs in vielen Schulen extra in Religion  Mennoniten Unterricht vielleicht auch Frei Evangelisch  genannt oder so. So jetzt zu den Mädels. Da könnte es zur einer Gewissen Unterdrückung kommen. Kann! Muss nicht! Spätestens mit 18 können sie machen was sie wollen. Spätestens! Ich hoffe doch das es irgendwie früher machbar ist. Wenn ich richtig informiert bin kann man ab 14 Jahre seine Konfession oder Glaube ändern oder Konnfessionslos oder Glaubenslos sein.

Das ist eine Tradition, Kumpel, das hat nichts mit der Religion/Unterdrückung zu tun! Ich bin eine ortodoxe Russin, wohne in Deutschland, trage lange Röcke UND einen Zopf bis zur Hüfte. Und nicht, weil mich jemand zwingt, sondern weil es gut aussieht und man mir schon von Weitem meine Nationalität ansieht! Darum!

kA aber in den Nachbarkäffern von meinem Ort gibt es so viele Mennoniten. Die sehen genauso aus wie du es beschrieben hast, und haben mindestens 6 Kinder pro Familie. Sie fahren immer Kombis und erinnern mich an das Mittelalter :DD

DJsoulja  30.04.2012, 19:47

hahaha jawoll :D:D:D:D so ist es :D