Russisch selbst lernen. Hat jemand Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du der Typ bist, der sich selbst ans Lernen setzt, weil es ihm/ ihr Freude macht, dann hast du gute Chancen, es zu lernen. Ich schlage dir vor, eine Methode zu benutzen, die manchmal verschrien wird. Wenn man bereit ist ALLE 4 Schritte zu gehen, dann ist es schwierig, erfolglos zu bleiben. Ausgedacht, probiert und publiziert hat es Frau Vera F. Birkenbihl und diese Methode läuft unter ihrem Namen bzw. unter dem Begriff: gehirngerecht. Es gibt Videos dazu...

Mein Vorschlag: Such dir Texte (auch Filme, Musik...), von denen du beides bekommst: Schrift + Klang.

  1. Schritt Birkenbihl: Dekodieren= wortwörtlich übersetzen.

  2. Schritt: Hören aktiv = wortwörtliche Übersetzung lesen + russisch hören = Vokabeln + Grammatik... lernen

  3. Schritt: Hören Passiv = hören nebenher, z.B. nächsten Text bearbeiten... = das sprachliche Umfeld schaffen, so wie wir für unsere Muttersprache Familie, Nachbarn, ..... wahrgenommen haben. Hier kommen die Automatismen, Sprachmelodie usw. dazu

  4. Schritt: (Namen vergessen) Hierher gehören alle Aufgaben, wie wir sie aus der Schue kennen: von Chorsprechen mit dem Tonträgen, laut/ leise lesen, schreiben, Lückentexte für Grammatik und Lexik - es gibt viele Anregungen.

Zusatzlektüre (aus der Bibliothek): "Stroh im Kopf?" - da sind ein paar Seiten zum Sprachenlernen + "Sprachen lernen - leicht gemacht" (Pauken verboten) beides von Frau Birkenbihl.

Sorry, das war viel Theorie, aber es macht Spaß, auf diese Art zu arbeiten (Ich bin ein Faulpelz und schaue nur Videos in den Zielsprachen, je nach Lust und Laune und schnappe dabei einiges auf. Wiederholung bis man keine Lust mehr hat, ist dabei leider ein Muss) :)))

Nidda64  02.06.2014, 23:13

Danke und viel Erfolg. Wenn du Fragen zum "Wie" haben solltest - her damit.

Ja, ich habe leidliche Erfahrung mit dem Selbststudium gemacht. Selbst mit Spachlehrgänge auf Tonträger oder Internet ist es mir nicht gelungen. Was mir fehlt ist die Korrektur bei der Aussprache, selbst wenn man die Worte hört und nachspricht, schleichen sich Betonungs- und kleine Aussprachefehler ein. Ich rate Dir einen Kursus (Frontalunterricht) zu belegen.

mitsuka
Fragesteller

Ich glaub mit der Betonung würde ich keine Probleme haben. Mein Vater ist selber Russe und habe auch viele russische Freundinnen.

Wenn du niemanden hast der dir behilflich sein kann..dann wird es sehr sehr schwer. Es gibt Buchstaben im kyrillischen.. da muß man schon wissen wie sie ausgesprochen werden.

Hast du niemand unter deinen Freunden der dir helfen kann?? Schweres Unterfangen ohne Hilfe!!

mitsuka
Fragesteller

Die Buchstaben in kyrillisch kann ich schon längst, die Aussprache auch. Nur der Satzbau und die Wörter fallen mir schwer.