Russisch selbst lernen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man, aber sehr schwierig ohne Anleitung.

cherskiy  20.06.2011, 16:56

Diese Antwort ist nicht sehr gehaltvoll...

Versuch es vllt. mit Langenscheidt..die haben eigentlich gute Bücher. Eins muß ich Dir allerdings sagen, ich mußte es in der Schule zwar lernen..aber gelernt habe ich es nie!!! Es ist eine sehr schwierige Sprache auch in der Schrift.

helrich  19.06.2011, 22:14

kann ich nur bestätigen.... von meinen 6 Jahren Russischunterricht ist nicht viel hängen geblieben mangels Anwendungsmöglichkeiten...

cherskiy  20.06.2011, 16:53
@helrich

Das ist aber bei vielen so, dass aus dem Schulunterricht nicht viel hängen geblieben ist... Das hat, denke ich, nichts direkt mit Russisch zu tun.

Hey. Ich bin auf deine Frage erst heute 4 Jahre später gestoßen. Aber ich kann dir sagen:

JA KANN MAN.

Ich habe es nämlich von Freunden gelernt, ich bin 17, hab damit aus Spaß angefangen, um mich mit meinem Kumpel verständigen zu können in der Schule, ohne dass andere etwas verstehen! Und ja so hab ich entdeckt wie schön diese Sprache eigentlich ist.

Der Lernvorgang allerdings ist sehr schwer und kompliziert, so habe ich beispielsweise 1 Jahr gebraucht, bis ich die Existenz aller 6 Fälle so richtig verinnerlicht habe. Ich hab pure Grammatik im Internet auf grammatiken punkt de gelernt und mir Bücher aus der DDR-Zeit besorgt "Leitfaden der russischen Grammatik" mittlerweile sind zwei Jahre rum und ich spreche es mittlerweile schon so gut, dass ich mit Freunden problemlos reden kann vor anderen.

Zur Schrift kann ich dir sagen: Einfach durchziehen. Druckbuchstaben erstmal nur, Schreibschrift ist sehr schwer. Im weiteren Sinne wünsche ich dir viel Spaß mit russisch und hoffe, dass dir diese Antwort so spät noch etwas bringt.

PS: Hab gleichzeitig Abi gemacht, also wird das schon klappen, mit dem Russischlernen! Budet, budet! :)

BadBooy  24.03.2016, 11:33

Hi :-)

Im Reliunterricht hat mir eine Freundin das russische Alphabet und die ersten Wörter beigebracht. Und da ich so Sprachenbegeistert bin, habe ich nun vor Russisch wirklich zu lernen. Problem ist nur, dass sie nicht so die beste Lehrerin ist :D, das wissen wir beide.

Wie kann ich für mich Lernen? Wie hast du das gemacht? Womit soll ich denn anfangen ^^?

Sposibo!

Ich würde an deiner Stelle mal mit Rosetta Stone probieren!Finde ich persönlich genial.Mit Sprachausgabe und Ausprache wird auch gleich geübt.Leider nicht grad preiswert

In vielen Volkshochschulen benutzt man das Buch Ключ oder ключи (=Schlüssel). Davon gibt es ein Lehr- und Arbeitsbuch mit CD. Ich habe es auch benutzt zum selber lernen, allerdings konnte ich es vorher schon etwas...