Russchisches Wort?

5 Antworten

Красота (Krasota) ist ein Substantiv und lautet übersetzt: Schönheit
Das Adjektiv ist красивый, ая- ое - ые (Mask., Fem., Neutr., Plural)

Das heißt “Schönheit“.

Das “t“ war in Wirklichkeit ein “r“:

красота

Lg

guitschee  16.04.2018, 13:12
"t" in Wirklichkeit ein "r"?

sicher das du das so schreiben wolltest? Ich denke, du meinst, das "p" ist ein "r", denn das "т" bleibt ja auch lautmäßig ein "t"...

DerHunne15  16.04.2018, 13:13
@guitschee

Ja, “p“ ist ein “r“. Ich war etwas durcheinander.😵

Lg

guitschee  16.04.2018, 17:03
@DerHunne15

Gott sei dank, ich zweifelte nämlich schon an den wenigen Brocken kyrillisch die ich noch drauf habe ;).

LG.

Schönheit

(das was im deutschen wie ein "p" aussieht ist ein russisches "r", vermutlich hast du es deswegen nicht gefunden).

Das schreiben viele und es bedeutet
"schöne" "hübsche".

Heißt wörtlich: die Schönheit!

Wird aber auch benutzt, um jemandem zu sagen, dass er "hübsch" ist, oder auch dass man eine Landschaft toll findet. Typischer Ausruf des Entzückens:

"Эх, какая красота!"