Russchisches Wort?

5 Antworten

Красота (Krasota) ist ein Substantiv und lautet übersetzt: Schönheit
Das Adjektiv ist красивый, ая- ое - ые (Mask., Fem., Neutr., Plural)

Das heißt “Schönheit“.

Das “t“ war in Wirklichkeit ein “r“:

красота

Lg

guitschee  16.04.2018, 13:12
"t" in Wirklichkeit ein "r"?

sicher das du das so schreiben wolltest? Ich denke, du meinst, das "p" ist ein "r", denn das "т" bleibt ja auch lautmäßig ein "t"...

1
DerHunne15  16.04.2018, 13:13
@guitschee

Ja, “p“ ist ein “r“. Ich war etwas durcheinander.😵

Lg

1
guitschee  16.04.2018, 17:03
@DerHunne15

Gott sei dank, ich zweifelte nämlich schon an den wenigen Brocken kyrillisch die ich noch drauf habe ;).

LG.

0

Schönheit

(das was im deutschen wie ein "p" aussieht ist ein russisches "r", vermutlich hast du es deswegen nicht gefunden).

Das schreiben viele und es bedeutet
"schöne" "hübsche".

Heißt wörtlich: die Schönheit!

Wird aber auch benutzt, um jemandem zu sagen, dass er "hübsch" ist, oder auch dass man eine Landschaft toll findet. Typischer Ausruf des Entzückens:

"Эх, какая красота!"