Ruhrakademie (Private Universität) Erfahrungen bzw Infos über den Abschluss?

5 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle einen Termin dort für ein infogespräch und die Uni besichtigen. Dabei hast Du Gelegenheit mit Studenten zu sprechen und vielleicht auch mit Ehemaligen in Kontakt zu kommen.

Meine Meinung bei kreativen Berufen ist ja ehr der anderen Einstieg. Denn wie dua uch schon erkannt hast, die Uni ist teuer und niemand kann dir versprechen das Du wirklich Erfolg haben wirst. Ich würde über Praktika und einen anerkannten Beruf der Branche einsteigen. So bekommst Du Kontakte in der Scene und kann immer noch an für dch wichtigen Weiterbildungen teilnehmen ...oder eben doch an diese Uni gehen nur dann mit Erfahrung und einner ganz anderen Ausgangssituaition. Als kreativer Mensch ist man eh nie wirklich angekommen und entwickelt sich ständig .

Marchelow
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde versuchen die Zeit zu finden und da ein Beratungsgespräch zu führen. Interessiere mich für Film/Regie, deshalb finde ich das Studium schon sehr ansprechend. Vielleicht haben ja noch andere einen Beitrag zum Thema zu leisten. LG

Hallo Marchelow,

studiere nun im achten Semester Filmregie an der Ruhrakademie und es gibt dort viele positive aber auch ein paar negative Aspekte.

Zunächst mal zum Ablauf: Das Filmstudium sieht so aus dass nach vier Semestern ein Kurzfilm (ca. 15 Minuten Filmlänge) als Vordiplom und nach acht Semestern ein Kurzfilm (gleiche Länge) als Diplom abgegeben werden muss.

Zu den positiven Aspekten: In den letzten Jahren hat sich der Standard der Ruhakademie immer mehr verbessert und die Qualität der Kurzfilme, sowie die Qualität der Dozenten hat sehr zugenommen. Der Unterricht setzt sich aus folgenden Fächern zusammen: Schauspielführung und Regie, Dramaturgie und filmisches Erzählen, Filmgeschichte, Licht, Ton und Kameraunterricht, Sounddesign, Produktion, Schnitt (Praxis und Theorie), Dokumentarfilm sowie BWL und Politik (die neu hinzugekommen sind, da die Akademie staatlich anerkannt wurde) . Ich hoffe ich hab jetzt keins vergessen. Die Akademie verfügt des weiteren über vier Schnittplätze, von denen eigentlich fast immer einer frei ist, sowie ein Tonstudio und den Grundbedarf an Licht und Tontechnik, welches zum drehen eines Kurzfilms ausreicht. Kameras gibt es zwar auch, diese sind aber für professionelle Filmdrehs nicht zu empfehlen.

Zu den negativen Seiten muss man sagen, dass es sehr lange Phasen gibt, an denen kein Unterricht stattfindet, und im Laufe des Studiums immer weniger Unterricht gibt. Ab dem sechsten Semester gibt es dann so gut wie keinen Unterricht mehr. Die Studiengebühr (bei mir derzeit 375 € monatlich) muss dennoch weiterhin bezahlt werden. Das zweite große Manko ist, dass es keinen bzw. kaum Kontakt zu Filmproduktionen und Sendern gibt und es deshalb später ziemlich schwer wird in diesem Bereich Fuß zu fassen. Die staatlichen Filmschulen sind dabei auf jeden Fall die bessere Alternative zu den privaten Filmschulen.

Dennoch muss ich sagen, dass die Ruhrakademie mir die Möglichkeit gegeben hat, diesen Beruf zu erlernen und diese wahrscheinlich nicht schlechter abschneidet als andere private Filmschulen. Die Kenntnisse zum Filmemachen werden hier sehr gut beigebracht, die Filme muss man dann allerdings selbst machen.

Hallo mein Kleiner Marchelow,

gestern kam auf Pro Sieben der Film Super Acht.

Ich denke, die kleinen Jungs können dir in Sachen Film / Regie noch viel beibringen.

LG :)

Hallo,

es ist keine anerkannte Hochschule, sondern eine private Schule.

Gruß

RHW

Marchelow
Fragesteller

Es geht mir aber um den Abschluss, wie sind da die Gegebenheiten ?

RHWWW  19.02.2014, 19:30
@Marchelow

Tut mir leid. Zu den Gegebenheiten kann ich leider nichts sagen.

Habe einene Bekannten, der hat dort studiert und war begeistert!