Rufnummernmitnahme bei Providerwechsel im selben Netz

4 Antworten

Ja, das ist möglich, wenn du zu einem anderen Anbieter im selben Netz wechseln möchtest. Du musst das der Telekom mitteilen und 29,95 Euro bezahlen. Du kannst dann entweder sofort (mit Weiterbezahlung deines alten Tarifs bis zum fristgerechten Ablauf) oder nach Kündigung zum Deaktivierungsdatum. Beim Vertragsabschluss beim neuen Anbieter auf die Rufnummernmitnahme mit Angabe deiner alten Rufnummer aufmerksam machen.

grundsätzlich ist eine Portierung fast immer möglich, leider gibt es im Zusammenhang mit gerade diesem Vermittler einige Berichte wonach die Portierung nicht geklappt hat.

Hallo, also grundsätzlich ist es möglich, die Rufnummer mitzunehmen. Ich habe immer noch meine allererste Rufnummer und habe mittlerweile 4 mal den Anbieter gewechselt. Du musst als erstes zu deinem derzeitigen Anbieter gehen (Geschäft oder einfach anrufen) und ihnen mitteilen dass du den Anbieter wechseln willst aber die Rufnummer behalten möchtest. Dann bekommst du ein Formular (ich glaube das ist eine Freigabe für die Rufnummer) mit dem du dann zu deinem neuen Anbieter gehen musst. In meinem Fall musste ich jedoch eine Woche warten, bis meine Handynummer freigegeben war. Danach einfach neuen Vertrag abschließen und fertig. :-)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Grüße

Beim Providerwechsel ist Rufnummermitnahme möglich. Netzinterner Wechsel gilt dann auch nicht als Vertragsverlängerung und so bekommt man beim Neuabschluss bessere Zugaben zum Vertrag hinzu.