Rufen Lehrer zuhause an, wenn man nicht in die schule kommt und sich nicht abmeldet?

8 Antworten

Kann sein, dass die Lehrer anrufen. In manchen Bundesländern gibt es so eine Checkliste von Dingen, die die Schule tun sollte, wenn jemand nicht zur Schule kommt. Die kannst du dir mal besorgen. Unter anderem kann die Schule die Fehltage dem Schulamt melden und das meldet dann dem Ordnungsamt und das schickt dann dir oder deinen Eltern Bußgeldbescheide. Gegen diese kannst du dich wehren. Falls du da genaueres wissen willst, kann dir der http://bvnl.de/ weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das tun sie bzw. das Sekretariat und wenn sie niemanden erreichen können, wird die Polizei informiert, die dann irgendwann vor der Tür steht um dich abzuholen. Die begleiten dich dann bis in den Klassenraum, was ultra-peinlich ist.

Außerdem kann es zu einem saftigen Bußgeld kommen, wenn du häufiger unentschuldigt fehlst. Das dürfen dann deine Eltern bezahlen, die sicher nicht amused sein werden.

Schnurzl42  11.09.2018, 19:47

Die Eltern sollten sich informieren. Gut informiert können sie das Bußgeld meistens gerichtlich abwenden.

Sehr gut möglich .

Es könnten sogar irgendwann Polizeibeamte auftauchen, die Dich zur Schule begleiten, wenn Du den Weg nicht selbst findest.

Es können auch nette Ordnungsgeldbescheide über mehrere Hundert Euro ankommen - m.W.n. ab 14 auf Deinen Namen - sprich Du ! musst diese dann auch selbst bezahlen.

Also in der Unterstufe kann es auch passieren, dass dich die Polizei abholt.

Schnurzl42  11.09.2018, 19:47

Macht sie aber meistens nicht.

Das macht das Sekretariat