Berufsschule schwänzen?

STURMTIG3R  11.09.2023, 18:37

Was heißt bei dir "Betreuer"? Du besuchst zwar eine BBS, aber nicht als Azubi. Was machst du dort genau?

Junino
Fragesteller

Weiß ich ned. Ich wohn in ner Wg.

5 Antworten

Wenn dir was an deiner Zukunft liegt, solltest du nicht schwänzen! Natürlich wird dein Betreuer informiert und das kann Konsequenzen haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe selber noch zur Schule

STURMTIG3R  11.09.2023, 19:57

Bei diesen Jugendlichen dauert diese Einsicht noch eine Weile - ich spreche aus Erfahrung.

BabyJack  11.09.2023, 20:07
@STURMTIG3R

Da zähle ich wohl auch mit rein🙈, aber nur mit dem Unterschied, dass ich die Schule nicht schwänze. Man sieht ja leider wie die Preise durch die Inflation steigen... Da ist es wichtig, die Schule "durchzustehen" (natürlich hat man nicht gerade immer Lust dazu) und später gut zu verdienen, aber natürlich ist auch die Freude am Job wichtig... aber um das zu erreichen, muss man eben durch die Schule. 🤷🏼‍♀️

Spätestens am Ende des Lehrjahres bekommst der Ausbildungsbetrieb eine Liste mit unentschuldigten Fehlzeiten. Gibt es dazu keinen plausible Grund ist sogar eine Kündigung machbar.

Junino
Fragesteller

Ich habe keinen.

Ich weiss nicht, was passiert, aber schwänzen ist eine dumme Idee. Mach es nicht, zumindest nicht, wenn dir was an deiner Zukunft hängt.

Lg

Junino
Fragesteller

Ich war da noch nie und werde da auch ned hingegen. Ist ja wohl meine Sache.

Akeemi  11.09.2023, 18:37
@Junino

Just saying. Natürlich ist es deine Sache. Aber wenn du in einem Forum fragst, wirst du Antworten erwarten müssen.

Junino
Fragesteller
@Akeemi

Ich hab nur gefragt was passiert. Ned nach ner Meinung.

Akeemi  11.09.2023, 18:40
@Junino

Fair. Aber wenn du die Antworten anderer User liest, wirst du schnell herausfinden, dass es in der Tat eine dumme Idee ist.

Junino
Fragesteller
@Akeemi

Juckt mich nich. Ich hsb ne Schule wo ich hin will. Das die Tante vom Jugendamt meint heute nen freien Tag ham zu müssen ist wohl kaum meine Schuld. Die muss mir sagen ob die das zahlt.

Junino
Fragesteller
@Akeemi

Was na dann? Ich schwänz Berufsschule. Die andere würd ich ned schwänzen.

Akeemi  11.09.2023, 18:45
@Junino

Na dann schwänz halt. Du wolltest doch keine Meinung haben.

Junino
Fragesteller
@Akeemi

Ich habe meine Gründe.

M111evo  11.09.2023, 18:50
@Junino
Ich war da noch nie und werde da auch ned hingegen. Ist ja wohl meine Sache.

Und unsere Sache ist es dann, Dir das Bürgergeld zu bezahlen, richtig?

Junino
Fragesteller
@M111evo

wieso? Ich will da ned hin.

M111evo  11.09.2023, 18:59
@Junino

War klar, dass Du das nicht verstehst.

Wenn Dir später das Bürgergeld zum Leben reicht und Du Dir viele Dinge nicht wirst leisten können, dann bleib eben zu Hause

Ist auch Deine Sache.

Junino
Fragesteller
@M111evo

Ich such mir schon nen Job aber ich werde auf eine andere Schule gehen. Und ich bleibe nicht zuhause sondern mach irgendwas draußen.

M111evo  11.09.2023, 19:04
@Junino

Na, dann nimmt Dich ja jeder Arbeitgeber mit Kusshand. 👍

Junino
Fragesteller
@M111evo

Ich mach Abschluss und dann geh ich auf die foss

STURMTIG3R  11.09.2023, 22:18
@Junino

Wieso hast du nicht gleich die zehnte wiederholt? Die Tante vom Jugendamt wirds dir übel, dass du den ersten Tag gleich blau machst.

Denkst du über dein Handeln auch nach? Du könntest genauso Ausbildung machen, hättest Abschluß gleichzeitig nach geholt und brauchst nur die 12.klasse besuchen.

Solange du ständig abhängig bist, würde ich etwas bescheidener sein mit meinen Wünschen. Ich bezweifel das du überhaupt "Abschluß" machst.

Junino
Fragesteller
@STURMTIG3R

Weil ich die ned mal gemacht hab und ohne Antrag die 9. ned wiederholen darf oder weil ich so die Möglichkeit hab nur noch ein Jahr in die Schule zu gehen. Die Schule wo ich hin will fängt eh erst in 2 Wochen an. Ich kann nicht beides gleichzeitig.

Natürlich. Derjenige der für dich zuständig ist definitiv. Lebst du im Jugendheim?

Junino
Fragesteller

Nein. Wg.

STURMTIG3R  11.09.2023, 18:41
@Junino

Wenn du Pech hast, fliegst du dort raus. Solche WG's sind an Bedingungen geknüpft, erst recht wenn du einen "Betreuer" hast.

Junino
Fragesteller
@STURMTIG3R

Man fliegt da ned. Ned mal wenn man mehrere Nächte Weg bleibt.

STURMTIG3R  11.09.2023, 18:54
@Junino

Klingt wie Jugendheim oder sowas ähnlichen, ich kenn solche Einrichtungen aus Leipzig, hab mich damit aber nie beschäftigt.. Naja an deiner Stelle würde ich jetzt was an meinen Leben ändern oder kotzt dich das nicht an? Wie gesagt ich war 6 Monate auf Therapie und dort war das Höchstalter 27, ein paar dürften in deinen Alter gewesen sein und vermutlich mit der selben Vergangenheit.

Is ja egal, wo du herkommst, wichtig ist wo du hingehst (Sido) mach was aus deinem Leben

Junino
Fragesteller
@STURMTIG3R

Es ist kein Heim. Ich geh auf die Schule wo ich hin will oder gar ned.

STURMTIG3R  11.09.2023, 19:52
@Junino

Du bist 17. Schule hat sich nächste Jahr erledigt und du kannst nicht auf x beliebige Schule gehen. Ausser du stellst einen Antrag und hast einen guten Grund. Wo kämen wir denn hin, wenn man die Schüler entscheiden, wo sie unterrichtet werden wollen?

Du bist nächstes Jahr Erwachsen und führst dich auf wie ein stures Kind.

Junino
Fragesteller
@STURMTIG3R

Ich hsb nen Antrag und nen Grund. Auch mit 18 kann man noch in die Schule. Ich geh auf ne Schule wo ich meinen Abschluss machen kann extra für Menschen mit Problemen.

Ja, machen die, denn die Betreuer sind ja anscheinend für Dich verantwortlich. Oder die Polizei holt Dich. Du bist ja noch schulpflichtig.