Rücksichtsloses Familienmitglied?

10 Antworten

Du könntest doch selber ausziehen. Also wenn es gar keine Lösung mehr gibt, dann würde ich mich verziehen, dann haben die anderen zwar "gewonnen" aber du hast deine Ruhe. Es gibt sicher hilfsorganisationen wo man während Schulzeit alleine Wohnen kann oder in einer WG? Du packst das schon aber lass dich nicht mer auf das ein. Das strapaziert nur deine Nerven die anscheinend niemanden interessiert..

Viel glück liebes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde hier nicht mit Spielchen vorgehen.

Sage konsequent IMMER, wie es dir geht. Das wird anfangs sehr schwer fallen. Übe das „ich bin traurig, weil du/ X mich beleidigt ha(s)t“. „Ich möchte mal allein sein und fühle mich jetzt gestresst, weil X sich so nah neben mich setzt.“ „Ihr kocht ja hin und wieder für X. Ich wünsche mir dann immer, dass das für mich auch mal möglich wäre.“ „Ich würde gern ein besseres Verhältnis zu euch haben. Wenn ihr mich so abkanzelt, fühle ich mich traurig und unsicher. Was könnte ich für ein besseres Verhältnis tun?“

Und vielleicht auch mal kleine Aufmerksamkeiten für die Eltern machen: Abends mal ein Getränk bringen, Kompliment machen, eine Kleinigkeit mitbringen: „Ich habe das gesehen und an dich gedacht.“

Schon wirst du positiver und verletzlicher wahrgenommen.

Alles was er macht, mach es auch. Stört es ihn nicht, dann denk dir was anderes aus. Respekt lernt man nicht durch Magie. Wenn du ihn respektierst wenn er dich wie Müll behandelt wird er sich niemals ändern.

BigPlatsch
Fragesteller

Ihn stört das, was er macht aber leider nicht. Wenn es nach ihm geht, kann gerne alles zustehen, vollgekleckert sein und den ganzen Tag kann laute Musik laufen...

BigPlatsch
Fragesteller
@AtmenderMens175

Ich überlege schon den ganzen Morgen, aber mir fällt nichts ein.

Von mir lässt er sich auch nicht sagen. Wenn ich ihn darum bitte, etwas zu machen, kommt nur ein "Ja ja, mache ich." Aber er macht es nie... Er hört ein bisschen auf meine Eltern, die ihn ja bedingungslos lieben aber ich wüsste nicht was ihn stören könnte. Er ist lauter, unordentlicher, rücksichtsloser und selbstgefälliger, als jeder den ich kenne.

AtmenderMens175  30.06.2022, 09:34
@BigPlatsch

Ok. Nehmen wir mal ein Szenario wo er Musik viel zu laut hört und du Ruhe willst.

Ihr habt doch Nachbarn, oder? Vielleicht könntest du mit denen n Deal machen, dass sie die Polizei wegen Ruhestörung holen wenn er so aufdreht :)

Wenn die ihm sagen er soll leiser machen, wird er bestimmt darauf hören.

Oder: Wenn er schlafen will eine mechanische Zahnbürste die an ist an die Tür kleben. Wenn er stört, dann stör ihn eben auch. Er wird bestimmt Ruhe wollen wenn er schlafen will, also da hast du Angriffsfläche.

BigPlatsch
Fragesteller
@AtmenderMens175

Nein, leider nicht. Wir haben ein eigenes Haus.

Das mit der Zahnbürste ist zwar eine lustige Idee aber so eine Sache, bei der ich jetzt schon weiß, dass meine Eltern mich dafür als bösartig und reif für die Klapse einstufen werden.

AtmenderMens175  30.06.2022, 09:38
@BigPlatsch

Das taten deine Eltern bestimmt auch bei deinem Bruder bis er sich durchgesetzt hat.

Hast du dich jemals gefragt warum deine Eltern Dinge bei deinem Bruder ok finden bei dir aber nicht?

Er hat sich durchgesetzt und deine Eltern haben aufgegeben.

Alles was außerhalb Deines persönlichen Bereiches liegt, geht Dich nichts an - sprich darüber entscheiden Deine Eltern.

Allerdings solltest Du auch von Eltern eingeforderte "Dienstleistungen" verweigern, mit denen Du letztendlich Deinen Bruder unterstützen würdest. Und das solltet Du auch im Vorhinein mit Deinen Eltern kommunizieren.

Mit gleicher Münze heimzahlen.

Nimm die Sachen, die von ihm herumliegen und knall sie ihm in seinem Zimmer ohne Worte vor die Füße. Zieh dich einfach zurück. Einfach nichts mehr machen. Erst recht nichts im Haushalt. Nur deinen Teller wegräumen. Zur Not ausziehen. Wenn du noch Schülerin bist, müssen deine Eltern sogar dafür bezahlen.

BigPlatsch
Fragesteller

Es sind z. B. auch Autoteile. Und mit allem Anderen würde ich ihm einen Gefallen tun...

EinBonner1954  02.07.2022, 10:20
@BigPlatsch

Gute Idee. Bin gespannt wie es sich für ihn anfühlt Autoteile auf die Füße zu bekommen.