Rückfall bei der stubenreinheit?

9 Antworten

Hallo ;)

Nein das ist kein Rückfall, es kann auch eine Trotzreaktion sein, wie ich sehe ist deine hündin 6 Monate, da kommen diese meist "in die Pubertät" ;o)

Also sie wird bald geschlechtsreif und wird läufig. Meine Hündin hat damals ihre grenzen ausgetestet und hat auch gepinkelt. In dieser phase musst du besonders konsequent sein ;o)

Macht sie absichtlich in die wohnung? Wenn sie irgendwo liegt und es läuft einfach raus ist es eine inkontinez, sehr unwahrscheinlich. Macht sie aber mit absicht in die Wohnung (ich gehe davon aus, dass du regelmäßig und genug mit ihr raus gehst) dann ist das ihre "Trotzphase", also immer schön konsequent sein, sonst versaust du dir deinen hund selbst ;o)

Aleeexisz
Fragesteller

Ja hatte Grade viel im Haushalt zu tun und konnte nicht mit ihr spiele. Kann e deswegen sein ?

MCJ0610  20.09.2012, 13:44
@Aleeexisz

Mach dir darüber keine sorgen ;o)

Ein Hund kann sich auch mal gut alleine beschäftigen und schlafen. Und über einen gewissen zeitraum ist es auch nicht schlimm, wenn du einmal nicht so viel zeit für sie hast, glaube mir :)

Achte in nächste Zeit nur darauf dass du konsequent bist in allem was du tust und sagst, also sitzt ist dann auch sitz ;o)

Welche rasse hat du denn, wenn ich fragen darf?

Sie ist gerade in einer schwierigen Phase, das hört wieder auf,solange du dir nicht auf der nase rumtanzen lässt von ihr.

Aleeexisz
Fragesteller
@MCJ0610

Ja sonst hört sie einwandfrei :D habe einen dackelmix

Zuverlässige Stubenreinheit kann mit einem halben Jahr noch nicht erwartet werden!!! Gerade in der Pubertät können "Rückfälle" auftreten! "Muss ich jetzt von vorn beginnen ??" *Jaein :) Du mußt sicher nicht zurück auf Null gehen. Konsequent richtiges Lösen belohnen und bei Rückfällen nicht ärgerlich werden, raussetzen, nicht schimpfen, Pipi erst im Nachhinein aufwischen (Enzymreiniger benutzen!!!). Dem Ganzen nicht zuviel Bedeutung beimessen! Die Kleine kommt in die Pubertät, da fragen sie schon mal an, ob denn das alles wirklich so sein muß... :)

... Der Mensch neigt dazu, dem Hund angelerntes Verhalten sehr schnell als gegeben zu nehmen und es nicht mehr zu honorieren... Und wundert sich dann, wenn das Verhalten ausbleibt...

Klar kann es auch ein "Rückfall" sein! Schließlich sind Hunde erst ab etwa 12 Monaten zuverlässig stubenrein. Viele Hündinnen werden auch unsauber, wenn sie in die erste Läufigkeit kommen. Dann muss man sie wieder wie einen Welpen alle 2 Stunden rausbringen... Bitte kläre aber zuerst ab, ob sie nicht evtl. eine Blasenentzündung hat. Sowas ist nicht ungefährlich... Bei unserer Dalmihündin war es die Läufigkeit, die uns um Monate zurückgeworfen hat... Schließlich trinken die Hündinnen dann auch mehr. Dalmatiner sowieso...

Ne, irgendwas passt ihr momentan einfach nicht, vielleicht hast du sie verletzt, also im herz oder so das sie so viel angst hat das sie einfach alles macht was sie eigendlich nicht dürfte! Mach dir nicht sorgen um das kaken sondern um deine Hündin!!!!!!!! Den das sind klare zeichen das mit ihr irgendwas nicht so genau stimmt! Frag mal den Tierarzt vielleicht kan er irgendwas dazu sagen..

lg teenieinlove.

mehaztehskillz  20.09.2012, 13:09

was für ein blödsinn. Bitte nicht auf solche Antworten hören, über sowas kann man nur den kopf schütteln. dieser hund ist 6 Monate alt und nicht 5 Jahre!! Natürlich kann da mal was daneben gehen.. du musst dir wirklich keine sorgen um den Hund machen... (außer er macht noch andere komische sachen, die dir suspekt vorkommen)

MCJ0610  20.09.2012, 13:10

ja der Hündin passt irgendwas nicht in den kram und jetzt ist es wichtig ihr die grenzen nochmal deutlich klar zu machen, sonst hat sie das problem immmer wieder. es geht nicht dass ein hund in die wohnung macht, das ist tabu, das weiß sie, jetzt versucht sie, ob sie vielleicht doch damit durchkommt und deshalb muss sie konsequent bleiben, dem hund fehlt nix ;o) Das kennt wohl jeder hundebesitzer.

nein, du musst nur weiter konsequent sein und den hund direkt vor die Tür bringen, wenn du ihn beim hinmachen erwischt. Und auch draußen so sehr loben, als hätte sie jemandem das leben gerettet. Hunde sind ein bisschen wie Kinder - sie kommen irgendwann in ein alter, wo sie versuchen ihren eigenen Kopf durchzusetzen und ihre Grenzen auszutesten - das wird sich bis zum 1. Jahr immer wieder in verschiedenen situationen äußern. Einfach konsequent aber liebevoll handeln und bei richtigem Verhalten ausgiebig loben.