RTW Kaufen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Wagen in RAL 3024 (tagesleuchtorange als retrorefelktierende Farbe) lackiert ist, mußt Du ihn umlackieren, diese Farbe ist nur für Feuerwehr / Rettungsdienst / KatS zugelassen.

Sondersignalanlage ist ebenso zu demontieren bzw unbrauchbar zu machen.

Wenn die Fahrzeugart "SO Kfz Feuerwehr" lautet, dann ist die Betriebserlaubnis nach Abmeldung erloschen, Du bekommst es zivil nicht zugelassen ohne eine Begutachtung zur Erteilung einer Betriebserlaubnis. §19(2) StVZO in Verb. mit §21 StVZO.

Siehe dazu §19(2a) StVZO

(2a) Die Betriebserlaubnis für Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart speziell für militärische oder polizeiliche Zwecke sowie für Zwecke des Brandschutzes und des Katastrophenschutzes bestimmt sind, bleibt nur so lange wirksam, wie die Fahrzeuge für die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Polizei, die Feuerwehr oder den Katastrophenschutz zugelassen oder eingesetzt werden. Für Fahrzeuge nach Satz 1 darf eine Betriebserlaubnis nach § 21 nur der Bundeswehr, der Bundespolizei, der Polizei, der Feuerwehr oder dem Katastrophenschutz erteilt werden; dies gilt auch, wenn die für die militärischen oder die polizeilichen Zwecke sowie die Zwecke des Brandschutzes und des Katastrophenschutzes vorhandene Ausstattung oder Ausrüstung entfernt, verändert oder unwirksam gemacht worden ist. Ausnahmen von Satz 2 für bestimmte Einsatzzwecke können gemäß § 70 genehmigt werden.

Dir wird kaum jemand ein Fahrzeug mit Blaulicht verkaufen, das wird vorher schon entfernt. Bei Versteigerungen z.B. von Einsatzfahrzeugen. Ebenso die Aufschriften.

Soweit ich weiß reicht es, wenn du einen Schutz um das Blaulicht machst

das blaulicht 100 pro

alle zeichen und schriften die auf einen rtw hinweisen

heutzutage wird eh alles mit folie gemacht

aber die lackiereung solltest du lieber auch entfernen damit von vornerein klar ist das du kein rtw hast...

stell dir vor ein verletzter rennt auf dich zu weil er auf rettung in letzter sekunde hofft^^

grundsätzlich dürften aber die restlichen farben dran bleiben ... nur halt keine zeichen und schriften

Blaulicht muss weg, Lackierung? da kommt es auf's Alter an. die neuere Signalfarbe muss runter, alte Modelle mit normalem RAL-Rot darf so bleiben.