Warum ist das Blaulicht Blau und nicht rot?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Dass das Blaulicht blau und nicht z.B. rot ist, liegt an mehreren Gründen.

Zum einen tritt die Farbe blau im Straßenverkehr kaum auf. Rot, Orange, Weiß, Gelb, Grün, sind alle schon mehrfach vergeben. Somit hebt sich das Blaue Licht im Straßenverkehr klar und stark ab.

Nur die wenigsten wissen aber, dass der Ursprung des Blauen Blinklichts in der Zeit des 2. Weltkrieges liegt. Da die Fabe blau eine größere Streuung in der Atmosphäre erfährt als z.B. Rot, ist es ab einer Entfernung von 300m geradezu unsichtbar ist. Dies hatte den Vorteil, dass die Kampfflugzeuge das Blaue Licht nicht sehen kontnen und somit die Rettungskräfte nicht als blinkende Zielscheibe herumfahren mussten. Das war zumindest bei den Drehspiegeln so. Bei LED ist das glaube ich anders, sicher bin ich mir da aber nicht.

Bild zum Beitrag

Das Blaulicht wurde übrigens 1938 einheitlich in Deutschland eingeführt. Das blinkende Blaulicht wurde dann 1956 eingeführt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Quellen:

https://www.tz.de/auto/warum-blaulicht-blau-zr-5967553.html

https://www.geo.de/wissen/18549-rtkl-endlich-verstehen-darum-waehlte-man-fuer-blaulicht-die-farbe-blau-und-nicht-rot

 - (Polizei, Farbe, Feuerwehr)
RedPanther  09.10.2019, 20:00

Ob das blaue Licht einer LED oder einer Glühbirne entstammt, der dann ein blauer Filter vorvesetzt wird, ist eigentlich Jacke wie Hose. Die meisten LED-Blaulichter haben ja weiße LEDs und dann eine blaue Plastikhaube darüber.

Jaegerluecke  10.10.2019, 13:28
@RedPanther

Nun, nicht ganz. Es gibt nicht nur Glühlampe und LED sondern auch Halogen. Erstere sind weitgehend ausgemustert und letztere sind zwar unglaublich hell und weit sichtbar, aber nicht auf Videoaufnahmen zu erkennen. Die LED dagegen schon. Bei den LEDs ist es auch nicht so das sie weiß sind sondern in der Tat blau. Frontblitzer haben z.B. Nahezu immer klares Glas, die LEDs sind blau. Ich kenne auch gerade keine Dachanlage die keine blauen LEDs hat. Würde ich aber auch nicht ausschließen, gibt allerdings auch einige Balken die Dualcolor sind (Blau/Gelb), können dann umschalten.

Für „geheime“ Einsatzfahrt die auch aus dem Hubschrauber durch die Kameras sichtbar sein soll haben viele Balken zusätzlich ein Infarotblitz. Dadurch sieht es in der Kamera so aus, als wäre das Blaulicht eingeschaltet. Mit normalem Auge sieht man das nicht.

Also so ganz Deckel drauf und fertig ist das nun auch nicht.

RedPanther  10.10.2019, 17:49
@Jaegerluecke

Die ganzen integrierten Lösungen von Hänsch (z.B. RTWs von Strobel und Fahrtec) haben meines Wissens weiße LEDs unter den Hauben. Bei den "Einzeltöpfen" (z.B. Saturn) und dem DBS 975 Balken weiß ich es definitiv.

Ja, Weitblitzer sind oft hellblaue LEDs. Durch die weißliche Farbe haben sie mehr Reichweite.

Kann es sein, dass du mit "Halogen" die Xenon-Blitzlichter meinst?

Jaegerluecke  10.10.2019, 21:27
@RedPanther

Jup klar, Xenon. Weiß auch nicht wie ich gerade darauf komme. Ah okay. Aber RTK7 und die Hänsch DBS4000 haben auf jeden fall blaue LED, die hab ich nämlich beide hier. Die 5000 hab ich auf einer Messe auch ohne Haube gesehen, auch blaue LED. Deshalb hat mich das gewundert. Aber die ändern ja dauernd etwas.

Da geistern zwei Theorien herum, ich kann nicht sagen, welche davon tatsächlich der "wahre" Grund ist.

  1. Ist blau eine Farbe, die einem im Straßenverkehr sonst nicht begegnet. Man denke daran, dass die ersten Blaulichter keine Blinklichter waren, sondern Dauerlichter... und da wäre es schon irgendwie gut, wenn die von einer Ampel oder einem Rücklicht zu unterscheiden wären.
  2. Ist blaues Licht relativ energiearm und das menschliche Auge hat dafür vergleichsweise wenig Rezeptoren. Im Ergebnis kann man blaues Licht nicht auf so große Entfernungen sehen wie z.B. gelbes Licht. Es gibt die Theorie, dass in Vorbereitung auf den 2. Weltkrieg die Hilfsdienste deswegen mit blauem Licht ausgestattet wurden, weil man dieses in der Nacht nicht von einem Flugzeug aus sehen konnte.

Weil rot zu Kriegszeiten besser erkannt wurde als blau, somit war es für die Rettungskräfte sicherer mit blauem Licht zu fahren

Die ersten Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und der Polizei in Deutschland hatten, um im zunehmenden Straßenverkehr besser aufzufallen, zuächst nach vorne gerichtete rote Lampen bzw. Scheinwerfer, vor die eine rote Glasscheibe gesteckt wurde.

1938 hat der Reichsführer SS und Chef der Polizei, Heinrich Himmler, im Zuge der Verdunklungsvorschriften des Luftschutzgesetzes einen Erlass herausgegeben, nachdem Einsatzfahrzeuge künftig nur noch mit blauem Kennlicht auszustatten seien. Das Ganze vor dem Hintergrund, dass blaues Licht aufgrund seiner Streuung aus der Ferne schlechter wahrgenommen werden kann als rotes Licht - sprich: rotes Licht war für feindliche Flugzeuge im Gegensatz zum blaue Licht nachts auch aus größerer Höhe zu erkennen.

Aus dem starren Licht wurde dann irgenwann "bewegtes Licht", das entweder durch Drehspiegel oder Ein-/Aus-Schaltungen realisiert wurde.

Dabei ist es immer beim blauen Licht geblieben, denn blaues Licht kommt ansonsten im Straßenverkehr nicht vor - ganz im Gegensatz zu Farben wie grün, gelb und rot (Ampeln), weiß und orange (Pkw). Somit ist eine Verwechslung augeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Wie einige andere schon geschrieben haben ist blaues Licht auf große Distanzen aus der Luft schlechter erkennbar bzw. sogar unsichtbar im Vergleich zu rotem Licht oder zu anderen Farben, deshalb hat man sich dann zu Zeiten des zweiten Weltkrieges für das blaue Licht entschieden. Ein weiterer Grund der auch schon genannt worden ist, ist dass die Farbe blau im Straßenverkehr nirgends außer an Einsatzfahrzeugen vorkommt, daher hebt es sich von den anderen Farben im Straßenverkehr sehr deutlich ab, Rot, Gelb und Grün sind ja schon in der Ampel vergeben. Das Blaulicht nirgends anders vorkommt war gerade zu der Zeit wichtig, als das Blaulicht noch nicht geblinkt hat, in den Anfängen ist es einfach nur eine blaue Glühbirne gewesen, die dauerhaft leuchtete, eine schon vergebene Farbe wie rot hätte sich da eben gar nicht abgehoben von der Ampel, heutzutage würde ein blinkendes rotes Licht wahrscheinlich genauso gut auffallen weil es eben kein stillstehendes Licht ist sondern blinkt, jedoch hat sich die Farbe blau einfach etabliert und wenn man jetzt plötzlich eine andere Farbe wählen würde, dann bräuchten alle eine ganze Zeit zur Umgewöhnung.