Blauscht an Privatleute oder rettungsdienstwagen?

4 Antworten

Hi,

Aber welche leute vom rettungsdienst dürfen mit blaulich an privatautos fahren oder war das ein dienstliches auto.

Auch wenn das Fahrzeug "zivil", d.h. ohne entsprechende Beklebung und Farbgebung war, handelt es sich in aller Regel um ein Dienstfahrzeug.

Es handelt sich typischerweise um Führungsfahrzeuge (= Kommandowagen) für Führungskräfte des Brand- und Katastrophenschutzes - das wären im Feuerwehrbereich zum Beispiel Kreisbrandinspektoren, im Bereich des medizinischen Katastrophenschutzes Leitende Notärzte (LNA) und Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL/OLRD).

Im (reinen) Regelrettungsdienst werden solche Fahrzeuge nicht vorgehalten.

Je nach Bundesland und lokalen Regelungen werden entweder typisch beklebte Einsatzfahrzeuge beschafft - oder eben "zivile" PKW mit verdeckter Sondersignalanlage.

Und welcher Beruf wäre das dann mit einem zivilen auto Blaulicht zu fahren im rettungsdienst

Als Leitender Notarzt bildet man die medizinische Leitung des Einsatzabschnitts "Gesundheit" (= alle Kräfte, die irgendwas mit medizinischer Versorgung zu tun haben). Neben der Approbation als Arzt, der Qualifikation und Einsatzerfahrung als Notarzt wird meist eine abgeschlossene Facharztweiterbildung mit Bezug zur Notfallmedizin gefordert - neben dem Lehrgang zum LNA.

Organisatorische Leiter Rettungsdienst sind hingegen Rettungsdienstler (i.d.R. Notfallsanitäter, seltener Rettungssanitäter) mit Einsatzerfahrung in Rettungsdienst und Katastrophenschutz mit entsprechender Zusatzqualifikation, welche die organisatorisch-einsatztaktische Leitung des Abschnitts Gesundheit übernehmen.

In beiden Fällen werden die Führungskräfte nach Bedarf von der zuständigen Behörde (i.d.R. Kreis-/Stadtverwaltung, Landratsamt) ernannt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ähm.... rechtlich etwas Kritisch...

Ich weis das es gängige Praxis ist das "Zivis aussehende" Dienstwagen zb des organisatorischen Leiters Rettungsdienst mit Sondersignal ausgestattet sind.

Außerdem gibt es einige Fist Responder die (verbotener Weise) Blaulicht auf ihrem Privat PKW Benutzen

Das alles ist aber rechtlich eigentlich nicht okay.

StVZO § 52 Absatz (3) Mit einer oder, wenn die horizontale und vertikale Sichtbarkeit (geometrische Sichtbarkeit) es für die Rundumwirkung erfordert, mehreren Warnleuchten für blaues Blinklicht dürfen ausgerüstet sein:
4. Kraftfahrzeuge des Rettungsdienstes, die für Krankentransport oder Notfallrettung besonders eingerichtet und nach dem Fahrzeugschein als Krankenkraftwagen anerkannt sind, falls sie als solche außen deutlich sichtbar gekennzeichnet sind.

Das Bedeutet.... selbst wenn das Fahrzeug eine volle Notarzt Ausstattung transportieren würde und auf den Rettungsdienst zugelassen wäre dürfe es kein Blaulicht führen da es von Außen nicht als Rettungsdienst Fahrzeug kenntlich ist.

Also wie wir es drehen und wenden... Das Fahrzeug war entweder ein Ziviles Polizeifahrzeug oder hatte ein illegales Blaulicht.

Es gibt noch ein paar ganz besondere Außnahmegenehigungen so darf zb der Vater meiner besseren Hälfte auf seinem Privaten Fahrzeug mit Sondersignal fahren das liegt aber daran das er Leiter einer US Army Feuerwehr ist und im Zweifelsfall als Einsatzleiter von seinem Wohnort den Stützpunkt anfahren muss.

Das war auch ein Massiver Hindernislauf von Behörde zu Behörde bis das tatsächlich anerkannt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
14905403  25.01.2022, 22:34

Ich dachte es sei Ok wenn es die Zulassungsbehörde abnimmt

Jurafuchs  25.01.2022, 22:52
Das Bedeutet.... selbst wenn das Fahrzeug eine volle Notarzt Ausstattung transportieren würde und auf den Rettungsdienst zugelassen wäre dürfe es kein Blaulicht führen da es von Außen nicht als Rettungsdienst Fahrzeug kenntlich ist.

Nicht zwingend.

Wenn an dem Auto draußen z. B. "Notarzteinsatzfahrzeug" dran stehen würde, wäre es ja widerrum als ein solches erkennbar. Rechtliche Grauzone.

Also wie wir es drehen und wenden... Das Fahrzeug war entweder ein Ziviles Polizeifahrzeug oder hatte ein illegales Blaulicht.

Würde hier eher sagen das war ein OrgL od. NEF.

Das war dann wohl ein Notarzt auf Bereitschaft. Die begeben sich dann bei Alarm direkt zum Einsatzort und das meist in ihren Privatfahrzeug was dann entsprechend ausgestattet ist.

Mit Blaulicht ausgestattet darf es aber nur sein wenn es eine Zulassung für Sondersignal hat.

Derartige Notärzte sind aber kaum noch vorhanden.

War vermutlich ein dienstliches Fahrzeug, ein OrgL oder ein NEF.