Haben Rettungshubschrauber Blaulicht und Sirene?

4 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Nein, wozu sollten Rettungshubschrauber das auch haben?!, es ist schlichtweg nicht erforderlich, da in der Luft so wenig Verkehr herrscht, dass kein Wegerecht (= "Andere haben sofort freie Bahn zu schaffen") erforderlich ist. Für Rettungshubschrauber gelten natürlich auch die luftfahrtrechtlichen Vorschriften und nicht die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung (StVO). Einziger Nachteil davon, muss ein Rettungshubschrauber auf einer öffentlichen Straße landen, dann muss immer die Polizei die Absicherung übernehmen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Nicht unbedingt. Wozu auch? Um sich in der Luft die Gänse und Spatzen aus dem Weg zu hupen?

Es gibt Hubschrauber mit einer Art "Sirene", die ist aber nicht in der gleichen Art in Verwendung wie das Folgetonhorn bei einem Einsatzfahrzeug, sondern eher als eine Art "Hupe", um auf sich aufmerksam zu machen. Genauso wie ein Flugzeug auch eine Hupe hat.

https://youtu.be/F0X3FlAKVVc