Router oder Repeater schlecht bei downloads?

2 Antworten

Ich habe in meiner Wohnung einen Router aber das richtige wlan bzw. die richrige Wlanbox wofür mein Vater zahlt ist in seinem Büro ein Stockwerk unter der Wohung.

Dann hast du Keinen Router (der Anschluss an das Internet hat) in der Wohnung, sondern dein Vater hat euren in seiner Wohnung. Damit hast du grundsätzlich ein Problem, Denn dann dürfte deiner als Repeater funktionieren SOLLEN! . Allein Der Betrieb eines Wlan Repeaters ist Ein WlanKiller. Funk hasst Funk. Dazu kommen die stahldeckenträger der Zwischendecke auf der du läufst,

Und wenn ich als Beispiel etwas herunterladen z.B. Warzone auf dem Pc per LAN Kabel mit dem Router ist das ganze Wlan in der Wohnung einfach nur schlecht.

Ein als Repeater funktionierendes Gerät bekommt das Wlan Signal vom Router. Da ein Kabel anzuschließen ist Sinnfrei. Wenn du ein LanKabel Nutzen möchtest dann musst du es am richtigen Router unten anstecken.

Denn das Problem ist die Wlan Verbindung davor.

Es liegt also weder am Router noch Repeater sondern an dem Aufbau eures Heimnetzwerkes.

_____________

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Deutsche Router senden volle Wlan Stärke Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale, auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
KqqnKK
Fragesteller

Der richtige Router ist mit dem "Repeater" (das bei mir) per kabel verbunden. Und der Router ist kaut aussage meines Vaters auch mit einem anderen Ort verbunden bzw. mit einem Restaurant gleich unter meiner Wohnung d.h. der Router verläuft sich aufgeteilt in meine Wohnung und die des Restaurants. Meinst du das könnte auch folgen haben für die schlechte Verbindung. Oder sagst du das hat alles nur mit meinen repeater zu tun? (Vielen Dank für deine Hilfe)

MarSusMar  04.04.2024, 19:27
@KqqnKK
Der richtige Router ist mit dem "Repeater" (das bei mir) per kabel verbunden.

Da wäre dann der erwähnte AccesPoint die 2 beste Variante zur Datenübertragung. Nicht verwechseln

 Und der Router ist kaut aussage meines Vaters auch mit einem anderen Ort verbunden bzw. mit einem Restaurant gleich unter meiner Wohnung

Wie verbunden, Per Lan wäre das Ok auch wenn ein weitere AccesPoint angebracht ist.

d.h. der Router verläuft sich aufgeteilt in meine Wohnung und die des Restaurants.

Wenn sich mehrere Endgeräte ein Wlan Signal teilen müssen, dazu die räumliche Trennung kommt, kann das schon mal in die Knie gehen.

Wenn du per Kabel downloadest und währenddessen das WLAN in die Knie geht, liegt's wohl an der Bandbreite eures Internetanschlusses bzw. daran, dass du sie mit deinem Download entsprechend auslastest und für die anderen im WLAN nix mehr zur Verfügung steht.

Ois kloa? ;-)

KqqnKK
Fragesteller

aber ist das normal weil auch per Wlan also Ohne Kabel ist es für die ganze wohnung schlechter als sonst?

Notorious666  04.04.2024, 18:10
@KqqnKK

Klar ist das normal. WLAN/Kabel läuft alles über denselben Internetanschluss.

Wenn der stärkste Teilnehmer - du am Kabel - die Bandbreite für sich beansprucht, geht bei den schwächeren Teilnehmern das Licht aus.

Ois kloa? ;-)

KqqnKK
Fragesteller
@Notorious666

Ja aber während des Donwloads des Spiels ist auch der Download schlecht im Internet test sehe ich einen drastischen unterschied.

Notorious666  04.04.2024, 18:32
@KqqnKK

Ja, wie gesagt, es liegt an der Bandbreite des Internetanschlusses und an der Auslastung derselbigen, etwa durch extensive Downloads.

Kann auch gut sein, dass euch nicht immer die volle vom Provider zugesicherte Bandbreite zur Verfügung steht. Z.B. abends, wenn die gesamte Nachbarschaft auf der Couch sitzt und streamt.

Du musst halt deinen Downloadspeed so begrenzen, dass sich deine Eltern nicht beschweren. Oder zubZeiten downloaden, wenn sie nicht da sind etc.

Natürlich könnt ihr euch auch einen Glasfaseranschluss mit 1000 Mbit holen. Aber auch den kriegst du in die Knie, wenn du mit Fullspeed downloadest, so dass für die anderen Teilnehmer nix übrig bleibt.

Ois kloa? ;-)