Router nach Blitzeinschlag defekt- Provider zahlt nicht.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mann hat recht, im Standardfall wird daher empfohlen den Router bei gewitter abzukabeln.

Die Versicherung deiner HArdware (PC, Netz, TV, etc) kannst Du über die Gebäudeversicherung als Zusatz(!) buchen.

Präventiv kannst Du überspannungsfilter einsetzen. Und zwar sowohl an der Netzsteckdose als auch am Zugang der Telefonleitung.

Es ist mittlerweile sehr unwahrscheinlich, dass übers kommunikationsnetz Spitzen reinkommen, weil die meisten Leitungen vergraben sind. Aber..naja...

Dass das eine Teil geschädigt wird und das anderee nicht, kann viele Gründe haben. Es ist auch möglich,dass durch diesen Einschlag dein Fernseher erst in einem vierteljahr in Rauch aufgeht.

DP

Anonymo38251
Fragesteller

Ich habe wohl zu sehr meiner Überspannungsschutzsteckerleiste vertraut =(

ist rechtens, für den Schaden ist evtl. Deine Hausratversicherung zuständig.

Anonymo38251
Fragesteller

Denke ich auch. Ich werde jedenfalls mal meine Versicherung anrufen.

Hallo,

mir ist genau dasselbe passiert. Letzten Mittwoch gab es bei uns ein Gewitter. Es hat tierisch geknallt und alle Sicherungen sind rausgeflogen. Nach einem kurzen Check war kein Schaden fest zustellen, ausser der Fritzbox-Router 7390, den ich aber nur als Passthrough eingerichtet hatte. Die Powerlampe blinkte, dann gingen kurz alle Lichter an und dann waren alle Lichter für ein paar Sekunden aus. Dann wiederholte sich alles. Das witzige ist, dass das Modem, das ich vorgeschaltet hatte völlig in Ordnung ist.

Ciao

Wahrscheinlich hat der Blitz nicht direkt in den Router geschlagen, sondern für eine Überspannung gesorgt, die der Router nicht überlebte. Mit einer entsprechend gesicherten Steckdose wäre da nichts passiert (Überspannungsschutz). Die anderen Gerätschaften sind da eben besser abgesichert. Dass der Provider dafür nicht zahlen will, ist rechtens. Das ist nun wirklich nicht das Problem der Telefongesellschaften, wenn die Kunden ihre Geräte unzureichend absichern. Ob eine Versicherung das übernimmt, müßte man am besten bei der Versicherung direkt erfragen. Evtl. die Hausrat.

Anonymo38251
Fragesteller

Das ist ja der Knackpunkt: Mein Router war an einer Überspannungsschutzsteckdose, die sogar recht teuer war.

Elektronische Geräte sind empfindlich gegen Überspannung. Die Kabel des providers halten da deutlich mehr aus. Und wenn bei Dir sogar einige Sicherungen rausgeflogen sind, ist der Blitz wohl dicht bei Dir eingeschlagen.

Anonymo38251
Fragesteller

Ich habe jedenfalls keinen Blitz bei mir in der Nähe gesehen.

Jedenfalls noch eine kleine Anmerkung zu meiner Frage: eine Straße weiter reißen Bauarbeiter die Straße auf um neue Glasfaserkabel zu legen, könnte es evtl sein das da der Blitz rein ist? In der Straße hat man ja auch richtig die Kabel und so gesehen.