Eigenen Router verwenden (1&1)?

2 Antworten

Eine FritzBox 7412 ist nur "eine" Generation älter, und hat etwas weniger Funktionen (als die 7560) , aber: Auch die 7412 ist schon für aktuelles VDSL mit IP-basierten Anschlüssen geeignet:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7412/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/

Sollte also in jedem Fall klappen, egal ob Du altes DSL 16 oder neues VDSL 100 hast - zur Not einfach nochmal bei der 1&1 Hotline anrufen. :-)

PS: Vielleicht einfach in der 7412 auf "Reset" umstellen - und danach das aktuelle Update einspielen - und dann nochmal die Zugangsdaten eingeben. :-)

Tatsächlich sollte das 1:1 gehen. Selbst die Belegung des Kabels zwischen TAE-Dose und Fritz!Box ist gleich.

Was sagt den das Web-Interface der 7412 zum DSL-Status ?

Bist Du sicher dass die 7560 defekt ist und nicht die (V)DSL-Leitung selbst ?

2arakog
Fragesteller

Da meine kleine Schwester ausversehen Kaffee über dem Router verschüttet hat, bin ich mir ziemlich sicher dass es daran liegt, und nicht an der Leitung^^

Wenn ich mich beim Router Interface einlogge, beginnt direkt die Einrichtung und ich werde gefragt ob die Freischultung erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt oder ob es bereits freigeschaltet ist.
Wenn ich letzteres auswähle bekomme ich folgende Meldung

Status: Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen.

Bitte wiederholen Sie den Einrichtungsvorgang. Sollte die Anmeldung nach mehrmaligen Versuchen weiterhin fehlschlagen, wenden Sie sich bitte an den Support. Die Rufnummer des Supports finden Sie in Ihrem Sicherheits-Umschlag.

AnReRa  01.12.2017, 14:26
@2arakog

Dann benutze nicht die "Automatik" der 7412 sondern stelle "manuelle Einrichtung" ein.

1&1 weiß, dass Du eine eigentlich eine 7560 hast und dann funktioniert die "alte" Automatik nicht mehr (also dass sich die Box automatisch die Zugangsdaten holt ) ...

Ich kenne die letzte Variante der 1&1 Firmware von der 7412 nicht, aber vielleicht setzt  Du die Box erstmal auf Werkseinstellungen zurück ...

Schlimmstenfalls muss die 1&1 Firmware von der Box runter und statt dessen die originale von AVM drauf.
Du hast ja hoffentlich Username/Passwort von 1&1 im Klartext und nicht nur den "StartCode", oder ?
Letztere wird nicht funktionieren ...