Router funktioniert nicht?

wrglbrmpft  13.02.2022, 15:57

Schreib doch in die Frage rein, welcher Hersteller und Modell das ist, die Textbox kann das locker auffassen ;-)

julian1434
Fragesteller

Hab ich gemacht. Lg

Transistor3055  13.02.2022, 16:04

Welche LED/Lämpchen leuchten bzw. welche sind am Router aus?

Bitte Router-Hersteller/Modellnummer nennen (steht unten drauf...Aufkleber)?

julian1434
Fragesteller

Es leuchten 7 Lichter:

-Power , DS , US , ONLINE, LAN Port(4), TEL1 und TEL2.

Folgende Lichter leuchten nicht: Lan port (1,2,3) , 2.4G, 5G und WPS.

Hersteller Cisco , Modell EPC3940AD

1 Antwort

Das WLAN (WiFi) ist abgeschaltet.

Man erkennt es an den 2 LEDs für Wifi, beide sind AUS

  • 2.4G (das ist WLAN mit 2,4 GHz)
  • 5G (das ist WLAN mit 5 GHz)

Drücke mal die Taste "WiFi" für 1 bis 2 Sekunden (hinter am Router), dann sollte das WLAN eigentlich wieder an gehen (beobachte die beiden LEDs für Wifi).

Wenn die überhaupt nicht reagieren, ist da irgendwas faul (Router abgestürzt?).

220V Stromstecker schon mal abgezogen, damit der Router neu starten kann?

PS:

Das LAN-Kabel steckt im LAN-Port LAN4. Die LED mit der [4] besagt dass die physikalische LAN-Verbindung ok ist.

Du kannst mal die anderen 3 LAN-Ports probieren. Alle LAN-Ports LAN1...4 sind alle völlig gleichwertig. Wenn selbst das umstecken des LAN-Kabel nicht an den LEDs [1] ... [4] mehr sinngemäß leuchten, ist es auch ein Hinweis auf einen Absturz oder fatalen Schaden.

Wenn es ein Mietgerät ist, dann austauschen lassen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Transistor3055  13.02.2022, 17:06

Den Router kann man auch mit einer versteckten Taste (hinten durch ein Loch) reseten.
Es gibt Software-Reset (2Sek. drücken) und Faktory-Reset (10Sek. drücken)

Im Handbuch steht dazu:

RESET—
A momentary pressing (1-2 seconds) of this button performs a software reset the device.
Pressing and holding the button for more than ten seconds first causes a reset-to-factory-default of all settings and then performs a software reset of the device

Du kannst also auch mal ein Software Reset (2 Sekunden) Reset drücken, dann wird er wohl frisch gestartet.

Druckst du hingehen 10 Sekunden die Reset-Taste wird der Router auf Werkseinstellungen zurück versetzt. Vorsicht, er muss dann komplett ganz neu eingerichtet werden.

Viel Erfolg!

julian1434
Fragesteller
@Transistor3055

Danke für die lange Nachricht erstmals! Nichts außer der guten alten Methode mal drauf zu hammern hat geklappt… 😂😅

Transistor3055  13.02.2022, 20:01
@julian1434
Nichts außer der guten alten Methode mal drauf zu hammern hat geklappt…

Deine Antwort ist etwas unklar. Ich verstehe es so:

Du hast auf den Router geklopft und plötzlich hat er wieder funktioniert.

Wenn der Router durch Klopfen geheilt wurde, dann wird das leider nicht lange gut gehen. Da ist sicherlich ein Wackelkontakt im Router:

  • gerne an mechanische belasteten größeren Bauteile (Stromstecker, Anschlussbuchsen, Schalter, ... ). Stromstecker/-Buchse für das Netzteil, Stecker darf nicht wackeln oder locker sitzen.
  • oder an Bauteilen die Hitze erzeugen oder Hitze ausgesetzt sind, also häufig die Spannungsversorgung

Natürlich hat die ca. 7 Jahre Betriebszeit die Lötstellen im Gerät zugesetzt. Jedes AN/AUS (warm/kalt) verursacht mechanische Spannungen auf der Platine. Es entstehen mit dem Zeit kalte Lötstellen, welche bei einer Erschütterung kurze Unterbrechungen erzeugen, somit Software-Abstürze im Router verursachen.

Mein Rat dazu:

Je öfter du auf den Router klopfst, desto schlimmer und häufiger gibt es Ausfälle. Denn Klopfen löst diese Wackelkontakte noch stärker.

Ein Elektroniker würde den Router an den entscheidenden Stellen "Nachlöten" und dann wäre Ruhe mit den Aussetzern.

Viel Erfolg!

Transistor3055  13.02.2022, 17:10

Vielleicht hat der Internetanbieter dir die Verbindung gekappt (Rechnung nicht bezahlt?), dann mal Anbieter anrufen und nachfragen.

Viel Erfolg!