Roadtrip von Deutschland in den Orient?

1 Antwort

Klingt abenteuerlich aber reizvoll.

Generell ist es möglich.

Roadtrips habe ich schon genug gemacht, aber noch nie so lange. Ein Freund von mir ist mal die Rallye Allgäu Orient vom Bodensee nach Amman in Jordanien gefahren, mit alten Rostlauben (eine Regel dieser Rallye). Wenn das damit geht, geht das mit einer fast neuen S-Klasse gleich zweimal.

Allerdings wurden die Autos wegen der Lage in Syrien von der Türkei aus (Iskenderun) auf dem Schiff nach Israel gebracht, von wo aus man gen Jordanien fuhr. In Richtung Iran braucht ihr nicht durch Syrien.

Durch Rumänien, Ukraine, Aserbaidschan... sicherlich eine sehr reizvolle und abwechslungsreiche Strecke.

Mit einem Iraner an Bord dürfte das Umfahren von sicherheitskritischen Gegenden im Iran kein Problem sein.

Bedenken:

1: Grenzübergang mit dem Auto - an Visum etc. denken, Landgrenzen sind oft bürokratischer, als Flughäfen.

2: Wenn du im Iran warst, kannst du ESTA-Einreise in die USA vergessen. Aber das gilt für deinen Freund mit der iranischen Staatsbürgerschaft sowieso jetzt schon (hat übrigens nicht der böse Mann mit der lustigen Frisur, der keinen einzigen Krieg angezettelt hat, eingeführt, sondern sein Amtsvorgänger, der Friedensnobelpreisträger, der Rekordhalter in Kriegsführung noch vor der schießwütigen Bush-Familie war)

3: Ihr wollt das Auto da lassen? Abgesehen davon, dass Euro 6 auch im total bekloppten Deutschland noch lange nicht dran ist mit Fahrverboten, das ist Blödsinn, wird es mit der Einfuhr sicher schwierig. Aber ein gebürtiger Iraner wird sich evtl. ja mit den Einfuhrbedingungen auskennen und das regeln können.

Kiana773
Fragesteller

Danke für Sie lange Antwort.

Er ist nicht im iran geboren er ist in deutschland geboren. Er hat auch nur die deutsche Staatsangehörigkeit. Er hat zwar mal 3 Jahre im iran gelebt war aber da noch minderjährig deswegen hat er nur die deutsche.

Warum könnte dies schwierig werden des auto dort zu lassen

volker79  12.06.2021, 22:16
@Kiana773

Na ja für die Ablehnung eines ESTA-Antrags für die USA-Reise ist das iranisch genug ;-)

Was das Auto angeht, jedes Land hat bestimmte Einfuhrregeln. Das Auto darf nicht zu neu, nicht zu alt, nicht zu dies, nicht zu das sein (von einem libanesischen Freund weiß ich z.B. dass im Libanon keine Diesel von Privatpersonen gefahren werden dürfen) und muss zudem sicherlich auch verzollt/versteuert werden, was richtig ins Geld gehen kann. All dies solltet ihr vorher unbedingt abklären. Ihr werdet an verschiedensten Landesgrenzen angeben müssen, ob ihr mit oder ohne Auto wieder ausreist und im Iran wird es dann ohne sein. Und dann wollen die evtl. kleine Münzen in großer Menge sehen.