Mit auto nach Iran reisen?

5 Antworten

Du solltest vorab die Route planen und dich Land für Land schlau machen.

Generell hilfreich: Ein internationaler Führerschein. Manche Länder erkennen den EU-Führerschein nicht an, als "Hilfsdokument" (nur mit dem normalen EU-Führerschein gültig) gibt es beim Straßenverkehrsamt einen zwei Jahre gültigen internationalen Führerschein. Ist unbürokratisch zu erlangen (Führerschein vorlegen, Passfoto und etwas Geld hinlegen, fertig). In dem grauen Papp-Büchlein stehen dann alle Einträge des regulären Führerscheins (der wie gesagt das gültige Dokument bleibt) noch mal in x Sprachen übersetzt drin.

Einige Länder erfordern ein Visum. An manchen Grenzen kann es durch das vermehrte Aufkommen von Flüchtlingen (ich mag das Wort "Flüchtlingskrise" nicht und versuche es daher zu umschreiben) zu starken Verzögerungen durch verstärkte Grenzkontrollen und vielen Fragen zum Reisegrund und Fahrzeugdurchsuchungen kommen.

In einigen Ländern ist es evtl. erforderlich, das Auto anzumelden. Generell, aber z.B. auch aufgrund von besonderen Regeln: Im Libanon, falls du dort durch kommst (fällt mir gerade ein, da ich einen Libanesen kenne der mir von der Regel erzählt hat) sind Diesel als PKW verboten (nur für gewerblich genutzte Fahrzeuge, Pick-Ups nur für Gewerbe, nicht für Privat, LKW erlaubt, PKW generell verboten). Für Touristen, die mit dem Auto an-/durchreisen, gibt es Sonderregelungen mit zeitlicher Obergrenze, das Fahrzeug muss vorher gemeldet werden und man muss garantieren und nachweisen, dass man es nachher auch wieder mitnimmt und nicht im Libanon belässt.

Einige Länder sind möglicherweise Krisen- oder Kriegsgebiete. Diese sollten umfahren werden.

Israel auf der Route zu haben ist ggf. auch schwierig aufgrund der Pass-Stempel-Problematik zwischen Israel und einigen arabischen Ländern (mit gewissen Staatsangehörigkeiten oder auch nur Pass-Stempeln kommt man nicht nach Israel, mit israelischen Stempeln nicht in gewisse arabische Länder, was Israel aber durch Nichtstempeln (Einlegeblatt im Pass) umgeht.

Israel und Libanon liegen zwar jetzt nicht auf der Route, aber als Beispiel für die Besonderheiten wollte ich es nicht unerwähnt lassen. Manche Länder können da ähnlich sein.

In der Türkei ist die Stimmung gerade etwas angeheizt. Zwar weiß man nicht, was echt ist, und was in den westlichen Medien hochgebauscht wird (Erdogan befindet sich zwar gerade ein wenig in einer politischen Midlife-Crisis, aber vor etwas mehr als drei Jahren hatte ich mal das Vergnügen, Nachrichten über Randale am Taksim-Platz in Istanbul mit den zugehörigen Bildern eines Kollegen der genau dann in Istanbul war und Handyvideos von drei Typen mit "Dagegen"-Schildern zeigte, zu vergleichen, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird), aber man sollte sich vielleicht schon vorher klar machen, was der türkische Geheimdienst über einen zu wissen glaubt. Als Tourist der keine politischen Statements abgibt, hat man jedenfalls nichts zu befürchten.

Also dein Führerschein ist dort auf jedenfall anerkannt das ist sehr wichtig dies zu beachten!

Also, ein Visa brauchst du für den Iran auf jeden Fall. Für ausführliche Infos können Dir die entsprechenden Konsulate bezw. Botschaften exakte Auskunft geben., fürs Auto wäre wohl der ADAC zuständig. Ich finde immer wieder, dass für so wichtige Fragen dieses Forum von -größtenteils- Laien nicht der richtige Ort ist.

für manche Länder brauchst du ein Visum und das Fahrzeug ne Durchfahrtsgenehmigung -

wie die Einfuhr speziell im Iran aussieht k.A.

in Thailand hab ich schon deutsche Kennzeichen gesichtet, allerdings nur an Motorräder