Wie lange dauert Kfz Zulassung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du für die Zulassung brauchst findest du auf der Internetseite deiner Zulassungsstelle.

Die Kennzeichenschilder werden bei der Druckerei vor Ort angefertigt.

Zeitlich dauert die reine Zulassung ca. 15 min, dazu kommt ggf. noch die Wartezeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Im Normalfall (Neuwagen für oder bereits in der EU zugelassen und alle Unterlagen vorhanden) geht das innerhalb von 15min wenn du dir schon ein Wunschkennzeichen ausgesucht hast und die Schilder gleich zum siegeln mitbringst. Wenn du dir die Schilder vor Ort holen musst eben ein bisschen länger.

Sonderfälle wie Importfahrzeug erstmals in der EU zulassen, Zulassung mit Oldtimergutachten für H-Kennzeichen, fehlende Unterlagen kann etwas länger dauern, aber auch höchstens eine Stunde.

Du mußt ja bei der Anmeldung als Versicherungsnachweis die evb-Nummer angeben.
Damit ist dein Auto nach der Anmeldung auch sofort versichert.
Die Kennzeichen kriegst du an Ort und Stelle.
Wenn du die Kennzeichen montiert hast, kannst du unmittelbar losfahren.

Aloxxx
Fragesteller

Also bekomm ich die Kennzeichen gleich da beim Amt ?

blackhaya  16.05.2021, 21:56
@Aloxxx

Das Kennzeichen bekommst du beim Schildermacher die direkt in der Nähe sind.

Wenn die SIEGEL auf dem Nummernschild sind, ist es gültig und du darfst losfahren.

Blumenacker  16.05.2021, 23:37
@Aloxxx

Bei meiner Zulassungsstelle kriege ich die direkt im Amt. Kann aber sein, daß das Coronabedingt nur vorübergehend so ist.
Wenn nicht, sind die meistens immer in Fußnähe.

Was braucht man zum Zulassen:

  • Verischerungsnummer (EVB-Nummer)
  • Personalausweis
  • Geld
  • letzter TÜV Bericht (bei Gebrauchtwagen)
  • Fahrzeugpapiere (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief)
Aloxxx
Fragesteller

Tüv Bericht ? Ich hab Zettel von der tüv nord wo steht bei der letzen Sichtung wurden keine Mängel festgestellt tüv ist noch bis Dezember