Lieber viel reisen oder ein teures Auto?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Viel Reisen 67%
Teures Auto 33%

11 Antworten

Viel Reisen

Die neuen Eindrücke, die du auf Reisen gewinnst, der sich erweiternde Horizont, bleiben dir für immer. Das Auto landet irgendwann in der Schrottpresse. Nichts bleibt davon übrig. Und je teurer der Wagen war, desto größer der Verlust.

Mit dem Auto zu reisen ist auch toll. Ich erinnere mich gern an einen Italienurlaub in den 70ern im weiß-orangenen VW-Bus, der mit zwei Familien nebst Oma vollgestopft war. Das ist fast 50 Jahre her und die Erinnerung lebt weiter.

Was soll ein Auto für dich tun? Es soll dich sicher von A nach B transportieren. Das erledigt auch ein günstiger Kleinwagen. Dann kannst du noch immer die Welt bereisen.

lukaxbelgradx
Fragesteller

Gute Antwort, einige würden vielleicht argumentieren, das man nicht ner schicken Karre auch einiges erleben könne.

isilang  09.05.2022, 19:53
@lukaxbelgradx

Es kommt darauf an, wie du tickst. Willst du fremde Orte kennenlernen? Und du kannst dir beides (einen teuren Wagen und das Reisen) nicht leisten, dann musst du dich für etwas entscheiden.

Ich hatte eine sehr gute Freundin (damals meine beste), die als Neunjährige mit ihrem Vater eine Weltreise machte. Sie waren für ein Dreivierteljahr unterwegs. Sie war von der Schule befreit. Sie fuhr als verwöhntes Einzelkind. Sie waren auf 4 Kontinenten, sogar in Polynesien - auf Tonga. Während der Reise wurde sie sehr krank, wäre fast gestorben. Sie hat ganz andere Lebensbedingungen kennengelernt und musste sich sehr einschränken. Aber die Fotos, die ich sah ... Unwahrscheinlich toll.

Der langfristige Gewinn dieser Reise war eine komplette charakterliche Verwandlung. Sie kam als anderer Mensch zurück - bescheidener, konnte plötzlich mit anderen Kindern teilen... Das hat sie für das ganze Leben. Ich hätte das auch so gern erlebt.

Viel Reisen

Ich persönlich halte von sehr teuren Autos überhaupt nichts, wenn sie nicht gerade ein besonderes Auto sind, die eine gewisse Geldanlage darstellen. Die meistens verliegen sehr viel an Wert und die ganzen Kosten wie Versicherung, Werkstatt usw. müssen ja auch noch dazuberechnet werden.

Viel Reisen dagegen, das sind Erinnerungen die bleiben. Man lernt so viele Menschen, fremdartige Kulturen, exotische Pflanzen und Tiere usw. kennen, die Eindrücke können sehr überwältigen sein.

Es muß jeder für sich entscheiden was er lieber hat, aber für mich wäre Reisen das Schönste.

Viel Reisen

Ich finde "beides" jetzt nicht unbedingt eine "Komiker Antwort". Wieso sollte man nicht auf beides wert legen? Mir ist beides sehr wichtig.

Wenn ich mich aber zwingend entscheiden müsste, würde ich das Reisen wählen. Ein teures Auto kann ich mit einem günstigen ersetzen ohne dass ich essentielle Abstriche machen müsste. Bei einer tollen Reise wird das schon schwieriger.

Viel Reisen

teuer ist nicht gleich gut.... oft.

Ich will, das smich mein Auto trocken und sicher von A nach B bringt, im Idealfall mit Komfort und flott.

Das heisst aber nicht, dass es ein teures KFZ sein muss.

Viel Reisen

Ein teures Auto ist vergänglich, Reisen sind schöne Erfahrungen, von denen man sein Leben lang zehren kann

lukaxbelgradx
Fragesteller

Schön gesagt

isilang  09.05.2022, 22:44
@Frank6188

Der einzige Schreibfehler, den ich entdecke, kommt gar nicht von dir: "Ausser"☺. In Deutschland gilt das als falscb geschrieben.