Spart ihr lieber Geld für ein Haus oder ein schönes Auto?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch. Bin erst 16, aber ich werde mir auch mit 18 kein Auto kaufen. Autos sind meiner Meinung nach richtige Geldvernichtungsmaschinen, da sie laufende Kosten verursachen und ständig an Wert verlieren. Ich stecke mein Geld in verschiedene Investments (Aktien, ETFs, Edelmetalle, eigene Geschäftsideen). So früh möchte ich mich nicht an ein Eigenheim binden und sehe es auch nicht als ein gutes Investment an.

Lieber für ein Haus, da man dort vermutlich mehr zeit Verbringt und mehr damit anstellen kann

Hier in Frankfurt am Main kann der Normalverdiener lange auf ein Haus sparen; das wird trotzdem nichts.

Der durchschnittliche Preis pro Quadratmeter Haus liegt hier im Juni 2022 aktuell bei 6.553 Euro, macht über 655.000 Euro schon für ein kleines 100 qm Häuschen, oder zum Beispiel 982.950 Euro für ein 150 qm Reihenhaus.

Da kann man ein paar schöne Autos Kaufen, fürs gleiche Geld, zum Beispiel ca. 6 bis 8 neue Porsche 911.

Was mich betrifft:

Ich besitze eine eigene Wohnung und ein eigenes Auto, beides ist abbezahlt, und das Auto erst 2020 neu gekauft, das hält also noch ein paar Jahre.

Deshalb spare lieber für meine Altersversorgung, da musste ich genug Federn lassen, beim Versorgungsausgleich mit der Ex-Frau.

Schwer zu sagen. Von einem Haus hat man länger was und wenn es abbezahlt ist zahlt man keine Miete mehr und bekommt Geld zurück beim Verkauf. Oftmals nicht wenig!

Allerdings kommt man deutlich schneller an ein Auto. Und das lässt sich auch leichter finanzieren.