Rottweiler?

MrSlowhand129  27.01.2022, 11:18

Ist es dein erster Hund ? Wie alt bist du ?

Lea1927
Fragesteller

Bin 15. Wenn ich ausgezogen bin also ich schätze mal wenn ich 19 bin würde ich mir den Rottweiler gern kaufen. Ne ist nicht mein 1 Hund aber Rottweiler ist ja wieder was anderes :)

9 Antworten

Grundsätzlich braucht kein Hund einen großen Garten oder Haus. Vor allem braucht ein Hund die richtige Erziehung und richtige Auslastung. Bei einem Rottweiler ist Erziehung und Auslastung erstmal ne andere Hausnummer wie z.B. ein Labrador - selbst, wenn wir einen Arbeitslinie Labbi nehmen würden.

Und wenn du schon von gut bezahlten Job anfängst…. Rottweiler sind teuer. Es sind große Hunde, die viel fressen - und zwar bitte qualitativ hochwertiges Futter. Geld für Training. Tierarzt. Versicherungen. Steuer.

Mein Rottweiler ist 4,5 Jahre alt. Knapp 40kg. Futter, Zubehör, Hundesteuer, Versicherungen, Tierarzt, Training uvm.. In den 4,5 Jahren hab ich gute 14.000 € aufbringen müssen. Und das sind zum Großteil nur die fixen Kosten, Tierarzt haben wir bisher für nix großes gebraucht.

Zudem ist der Rottweiler in manchen Bundesländern gelistet und darf nicht ohne weiteres gehalten werden. Infos hierzu entnimmst du den entsprechenden Landesgesetzen.

Hi,

Mit der Einstellung würde ich vom Rotti abraten, du bist erst 15 und haderst jetzt schon mit dein Leben. Bitte sag dir nie wieder das du was nicht schaffst, das ist doch demotivierend hoch 10 und zeigt das du noch an dein Selbstwertgefühl arbeiten musst.

Setze dir positive Ziele, da kannst ja vielleicht als oberstes Ziel den Rotti setzen und das dann in kleinere Schritte unterteilen, wie zb gute Schulnoten zu haben und ein guten Abschluss zu machen , um dann eine gute Ausbildung zu bekommen die es ermöglicht in ein Job zu arbeiten wo du genug Geld verdienst um mit deinen Traumpartner/in gemeinsam eine schöne Wohnung oder Haus zu beziehen, es muss nicht das Eigenheim sein das ist zwar auch toll aber es gibt auch Häuser und Wohnungen zu mieten, die ein Garten haben. Auch ein PKW und Führerschein wäre da nicht verkehrt damit dein Hund eben auch zeitnah bei Problemen zum Tierarzt kommt. Leider ist die nottierärztliche Versorgung nicht mehr so gut in einigen Städten so das man auch mal was weiter fahren muss im Notfall. Wenn das alles geschafft hast ist dein Selbstwertgefühl passend zum Rotti und dann solltest auch genug Geld haben ihn dir leisten zu können, denn nicht nur Häuser sind teuer, Hunde leider auch, da geht es auch sehr schnell um ein paar Tausend Euro.

Ja, nun, was willst Du machen? Wenn Du Dir keinen Rottweiler anschaffst, weil es nicht geht, ist das besser, als, wenn Du Dir einen anschaffst und nach - sagen wir: einem halben Jahr, wenn er sich an Dich gewöhnt hat, wieder abgeben musst. So etwas will überlegt sein. Ich habe keinen Hund, weil ich es für Tierquälerei halte, einen Hund den ganzen Tag in der Wohnung zu halten, nur zum G'schäft'l nach draußen zu lassen,. Ein Hund braucht eben eine Menge Bewegung.

Lea1927
Fragesteller

Wieso denn abgeben ich hatte gesagt ich würde mir gern SPÄTER mal einen holen weil jz geht ja ja nicht. Und wenn ich mireinen Traum hund vielleicht holen kann also einen rottweiler/dobermann dann behalte ich ihm auch !

Peterwefer  28.01.2022, 10:34
@Lea1927

Auch dann, wenn Du nach - sagen wir: einem Jahr feststellst, dass Du einfach nicht für ihn sorgen kannstt? Denn so etwas gibt es - leider!

Wichtig ist bei einem Hund eigentlich nicht, das man in der Wohnung viel Platz hat, sondern das man viel Zeit für ihn hat, und viel mir ihm raus geht.

Ein großes Haus bringt dem Hund nichts, wenn er dafür 10 Stunden allein ist, weil Herrchen so viel arbeiten muss.

Da sind Hunde, die z.B. mit ins Büro dürfen, und nahezu den ganzen Tag unterm Schreibtisch liegen deutlich glücklicher, als der allein im großen Haus.

Lukulus161  27.01.2022, 13:22

Du hast mir aus der Seele gesprochen !! Ich hatte 2 mittelgroße Hunde, die den Tag mit mir in der Werkstatt waren und sich wohlfühlten.

Du solltest als erstes auch gucken wie das in dem jeweiligen Bundesland wo du lebst geregelt ist, denn die brauen sich da alle sozusagen selbst ihr Süppchen.
Solange ein Hund genau ausgelastet ist und wird braucht es nicht unbedingt ein Haus, du solltest dich allerdings erstmal um deine Zukunft kümmern (Schule, Ausbildung, Job) denn so ein Tier muss nicht nur Gassi gehen und gefüttert werden sondern ist auch so mit Kosten verbunden (Tierarzt, Impfungen, Versicherung, Steuern etc pp)