Rottweiler?

Haselnuss91  22.02.2024, 22:19

Hallo, überlegst du dir ein Rottweiler zu adoptieren? Gruß

Alinamarina93
Fragesteller

Hallo

ich nicht aber mein Freund möchte Rottweiler adoptieren deshalb wollte ich gerne wissen was für Art ein Rottweiler ist da ich so unsicher bin da er ein Wachhund ist

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rottweiler sind sehr tolle Hunde, und sie teilweise wie kleine Kinder.
Aber obwohl Rottweiler einen leider sehr schlechten Ruf haben und an sich richtig tolle Hunde sind (wie eigentlich jede Rasse) sind Rottweiler dennoch nicht ohne.
Es sind sehr Sportliche und Kräftige Hunde und wurden als Wach-, Hüte- und Treiberhunde gehalten (auch heute noch) und heute auch noch bei Sicherheitszwecken eingesetzt, denn diese Hunde wollen viel machen und dass brauchen sie auch.
Sie müssen körperlich und geistig gefördert werden, aber eben auch von beginn eine konsequente Erziehung, ohne Härte, haben und müssen von klein auf Sozialisiert werden.
Es sind keine Hunde die in unsicher oder unerfahrene Hände geraten sollen und eignet sich nicht als Ersthund, da diese Hunde sehr Willensstark sind brauchen einen Halter der nicht nur für die richtige Erziehung und sozialisierung sorgt, sondern auch für die richtige Bewegung und Auslastung.
Es sind keine Begleithunde sondern sehr Arbeitswillige Hunde die man nicht mit Gassi gehen abbspeisen kann.
Das schlimmste was man machen kann ist einen Rottweiler aus zuwählen weil man einen Hund zum Schutz brauch oder weil man die Rasse mag.

Der Rottweiler ist etwas für erfahrene Hundehalter die etwas mit ihrem Hund machen wollen, im Idealfall sogar Berufstätig mit ihrem Hund sind, aber auch diverse Hundesportarten eignen sich dafür. In den richtigen Händen sind Rottweiler aber sehr tolle Hunde und können auch zu richtig tollen Familienhunden werden.

Ein Rottweiler ist ein schwerer, großer Hund mit Wach- und Schutztrieb. Wenn dein Freund einen Rottweiler kaufen möchte muss er bedenken, dass man die 38 – 50 Kilo (Hündin/Rüde) führen können muss und dass der Hund nie die Erfahrung machen darf, dass er seinen Menschen durch die Gegend ziehen kann.

Außerdem muss man den Schutz- und Wachtrieb in die richtigen Bahnen lenken denn sonst bekommt man irgendwann weder Besuch noch Post und Pakete zugestellt und die Nachbarn beschweren sich weil der Hund zu laut ist.

Ich halte sehr viel von dieser Rasse. Es sind arbeitsfreudige Hunde, die definitiv beschäftigt gehören und eine klare Führung brauchen. Mit liebevoller, geduldiger und konsequenter Erziehung bekommt man einen tollen Hund, der aber vor allem auch richtig Eingeschätzt gehört. Der Rottweiler ist sehr tolerant und bemüht, es seinem Halter recht zu machen, solange man auch seine Unsicherheiten und Bedürfnisse erkennt. Im Zweifelsfall gehen diese Hunde nach vorne, was meist als Aggression eingeschätzt wird, aber oft einfach nur Unsicherheit ist. Durch falsche Einschätzung resultiert daraus allerdings irgendwann womöglich eine Aggression. Viele sind leider einfach noch der Meinung, dass der Rottweiler generell sehr dominant ist und sämtliche Verhaltensweisen werden aufgrund seiner größe und statur gleich als Zeichen seiner Dominaz gewertet. Dabei ist der Rottweiler eigentlich ein Hund mit einem sehr langen Geduldsfaden. So hat er es eigentlich gar nicht nötig, auf das Gekläffe anderer Hunde zu reagieren oder gar zu schnappen. Ist seine Geduld allerdings am Ende sollte man sich bewusst sein, dass damit nicht zu spaßen ist. Diese Hunde hält man nicht mit alleiniger Körperkraft, sondern durch vorausschauendes Handeln und der Nutzung seines "will to please". Zusammengefasst gehört mit diesen hunden einfach gearbeitet, wobei man hierbei auch definitiv Freude am Rottweiler findet. Ich für meinen Teil bin immer wieder fasziniert davon, wie lernwillig und bemüht diese hunde sämtliche aufgaben erfüllen. Gleichzeitig bringt der Rottweiler eine gewisse Härte mit sich, was das Arbeiten betrifft, allerdings auch einen gewissen Grad an Sensibilität, heißt der merkt sich schon mal, wenn etwas nicht ganz gerecht ihm gegenüber abgelaufen ist.

Das sind tolle Hunde - in den richtigen Händen und aus guter Zucht, die nicht zu wuchtig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Von Experte JustASingle bestätigt

Mag die Hunde an sich. Allerdings nur aus guter Arbeitslinien. Also schlank, normal groß.

Diese Show zuchten werden immer schrecklicher. Werden immer breiter und fetter. Davon halte ich nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung