Rotkopfsalmler krank oder verletzt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das alles kann 1001 Ursachen haben. Fakt ist allerdings, dass gerade Rotkopfsalmler sehr weiches und entsprechend neutrales oder saures Wasser brauchen. Daher stammt ihr geringes Immunsystem und darauf ist auch ihr System zur osmotischen Regulation ausgerichtet.

Ein solches Wasser kommt in Deutschland aus keiner Wasserleitung, das muss man selbst aufwändig zubereiten und herstellen.

Ansonsten bekommen diese Fische aufgrund der hohen Keim- und Bakteriendichte in einem Aquarium schnell eine bakterielle Infektion und auch ihre Organe werden bzgl. des osmotischen Ausgleichs überbelastet - die Fische werden krank und sterben.

Leider kannst du da auch nichts machen - außer, aufwändig passendes Wasser zur Verfügung zu stellen.

Zanderfreund  10.12.2020, 18:32

Und sich im Vorfeld schon Gedanken machen was für Fische passen vom Wasser oder anderen Ansprüchen.