Können fische Tumore haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Fische können Tumoren bekommen. Warum denn auch nicht? Tumore sind bösartig entartete Zellen, die vom Immunsystem nicht mehr ausreichend bekämpft werden können. Krebs also. Die können bei jedem Lebewesen entstehen, ob Mensch, Tier oder Pflanze.

Ein Tumor ist im weitesten Sinne eine Auswucherung von Körperzellen, dh jedes Lebenwesen das Köperzellen besitzt kann Tumore bekommen. Also auch Fische! Lebewesen die Überzüchtet sind neigen noch mehr dazu welche zu bekommen, dh wenn es ein besonderer Fisch ist ist die warscheinlichkeit sogar noch höher. Also Möglich ist es! Allerdings gibt es auch noch andere Fischkrankheiten in denen Hubbel zu sehen sind. Z.B Gibt es eine Krankheit die Liebevoll umgangssprachlich Fischschnupfen genannt wird, jedoch verheerende auswirkungen hat. Es entstehen weißlich bis durchsichtige Beulen auf den Fischen, die ein Virensekret enthalten und die Fische dahinraffen, manche Beulen platzen nach einer Weile auf und infizieren somit andere Fische... Es gibt aber bestimmt noch mehr Krankheiten die sich durch Beulen erkennbar machen

Hallo,

ja auch fische können tumore bekommen, das ist (soweit ich weiß) auch genitsch verankert. hab mal gesehen, dass einer Seinen Koikarpfen hat opperieren lassen, weil dieser einen Tumor hatte.

gruß schwarzerbogen

Ich denke jedes Lebewesen kann einen Tumor bekommen,

es würden ansonsten sehr viele Experimente an Fischen ausprobiert, um den "Geheimnis der Tumorfreiheit" nachzugehen, damit man ein Medikament gegen Krebs oder ähnliches entwickeln kann.

der fisch ist jetzt gestorben aber er schwamm ganz schief es war ein guppy