Rost am Gebiss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin mit Pferden aufgewachsen und hatte dann meine eigenen. In über fünfzig Jahren habe ich weder früher zu Hause noch später bei mir ein einziges rostendes Gebiss gesehen. Wohl aber bei anderen Pferdehaltern. Ein qualitativ gutes Gebiss rostet nicht. Rost entsteht bei der Oxidation von Eisen und macht dieses Mineral dem Körper zugänglicher. Pferde reagieren ganz natürlich und besorgen sich somit ihren Mineralstoffausgleich. Es ist bekannt, dass Wildpferde immer wieder an bestimmte Felsen/ Gesteine gehen um für sie wichtige Minaralien aufzunehmen. Tiere sind schlauer als wir denken. Der Urinstinkt unserer Pferde ist wunderbar, man sollte alles daran setzen, dass es erhalten bleibt.

Hallo,

soviel wie ich jetzt lernen durfte soll es Material geben was nicht rostet. Nicht alle Pferde mögen Rost..

Bis vor urzem dachte ich, dass Rost mit Cola wegzubekommen sei, dass scheint wohl doch nicht so ganz zu stimmen...!

Also wie gesagt es gibt Pferde die mögen den Rost, aber auch welche die mögen ihn nicht! Wobei ich bevorzuge schon seit Jahren eher die, die nicht rosten.

Liebe Grüße!

leoniekopf
Fragesteller

danke für deine antwort

Du meinst sicher Sweet Iron Gebisse. Rosten die? Ich habe nur gehört, das man die nicht waschen soll (iiih...) die oxidieren im Maul irgendwie süß schmeckend, aber damit ist ja nicht der rot-bröckelnde Rost gemeint!

leoniekopf
Fragesteller

Ja sowas meine ich aber mein Reitlehrer wäscht es trotzdem immer aus geht das dann trotzdem ?

tjeika  03.05.2013, 23:01
@leoniekopf

Ich hab das auch nur von einer Besitzerin gehört, die das Gebiß nicht wusch. Ich finde das eklig... Außerdem habe ich grad mal gegooglet, es rostet nicht, wie ne normale Eisenstange, sondern unmerklich (wird halt dunkler dabei) Manche schwören drauf, andere sehen keinen Unterschied, wie bei vielem. :-)

leoniekopf
Fragesteller
@tjeika

ich denke meinem Pony gefällt es denn jetzt reist sie nicht mehr den kopf hoch wenn ich sie trensen will

Vielleicht solltest du am Anfang erwähnen, dass es um ein Pony geht, ich dachte schon WTF :D