Ist abwechselnd links und rechts Paraden geben immer riegeln?

4 Antworten

Ein Pferd ist ja kein technisches Gerät, wo alle gleich reagieren. Ich reite ab und an auch ein Pferd, welches, insbesondere in der Lösungsphase, bei jedem Tritt den Kopf hin und her tut. Selbst, wenn man den Zügel leicht durchhängen ließe. Und soweit ich die Biografie des Pferdes kenne, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es ihm so „andressiert“ wurde. Das Pferd ist allerdings nicht mehr jung und muß sich immer einlaufen. Ich vermute, dass es auf diese Art erst mal das Gewicht verlagert, wie es ihm grade guttut, bis es warmgelaufen ist.

Das Wort „Riegeln“ hat ja einen wörtlichen Ursprung. Wie ein Riegel in der Tür hin und hergezogen. Unter Umständen kann es schon sein, dass man das Pferd immer wieder innen in die Stellung lockt, wobei man im Wechsel außen abfängt oder stabilisiert. Dies von Riegeln zu unterscheiden wird dir nicht gelingen, indem du das so „technisch“ im Internet ergründest. So etwas muß man in gutem Unterricht selbst erspüren und erfahren, bevor man sich über andere Leute ein Urteil erlaubt. Sonst steht man so deppert da wie ein kleines Kind, welches altklug „weiß“, dass der alte Meister nicht gut reiten könne, weil sein Absatz nicht allezeit am tiefsten Punkt sei oder dergleichen.

Warum beschäftigt dich das denn eigentlich? Möchtest du anderen Reitern erklären, dass du es besser zu wissen meinst...? Weißt du, viele Pferde sind so sensibel, dass es oft sind es nur Nuancen, die gutes oder schlechtes Reiten ausmachen.

DunkleSonne8
Fragesteller

Nein ich möchte nicht sagen, dass ich es besser weiß, ich habe noch sehr viel zu lernen und ich weiß auch, dass es nicht DIE richtige Möglichkeit gibt, wie man alle Pferde reiten kann. Die Person, die ich beobachtet habe ist Reitlehrerin und wenn sie selbst ein Pferd riegelt dann möchte ich nicht unbedingt Unterricht bei ihr nehmen. Und weil ich mich damit nicht auskenne habe ich gefragt ob das zwangsläufig riegeln sein muss, ich glaube es zwar eigentlich nicht aber man weiß ja nie.

Urlewas  29.09.2018, 17:40
@DunkleSonne8

Jaaa, wenn das so ist - würde ich mal ganz unbedarft die Reitlehrerin selbst fragen. Ihren Unterricht auszuprobieren kann ja nicht schaden. Manchmal ist auch das, was du siehst, nicht identisch mit dem, was du lernst. Es gibt gute Reiter, die schlecht unterrichten, oder auch Lehrer die ein gutes Auge und gute Erklärungen haben, obwohl sie es selbst nicht (mehr) so gut umsetzen können.

Und sollte sie Dich im Unterricht anweisen, rechts und links abwechselnd die Zuvel anzunehmen, findest du ja Gelegenheit, Dir das genau erklären zu lassen, was du damit bezwecken sollst.

Nebenbei bemerkt ist der Begriff „Reitlehrer“ ja nicht geschützt. Ich hoffe mal, dass es sich nicht um so ein Mädel handelt, welches sich Kraft seiner auf tatsächlicher Riegeltour gesammelten Schleifen autorisiert fühlt, anderen Reitern mit ihrem dilettantischen Unterricht das Geld aus der Tasche zu ziehen.😉

(Ich kannte mal so eine - effolgreiche Vielseitigkeitsreiterin. Und alle, die dann bei ihr Unterricht nahmen, waren an den „Hasenpfötchen“ zu erkennen, mit denen sie fortan ihre Pferde drangsalierten!)

Ja, wenn das Pferd den Kopf hin und herschaukelt, wird es geriegelt. Ich seh das häufig auch bei Pferden, die mir auf dem Feldweg entgegenkommen. Dan dneke ich immer: oh je...

Und wenn du es siehst, dass jemand die Zügel rechts und links anzieht, dann ist das immer Riegeln.

Auch ich nehme die Zügel manchmal rechts und links leicht an, um das Genick zu lockern. Rat von meiner RL, und die legt extremen Wert auf reelles Reiten. Aber das sieht man nicht, das ist Milimeterarbeit. Und das Pferd bewegt seinen Kopf auch nicht von links nach rechts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man nennt es Paraden. Damit macht man es sich leichter das Pferd runter zu holen. Mach ich bei meinem auch das ein oder andere mal, man muss eine feine Hand haben und eigentlich ist es auch nir ein abwechselndes zupfen am Zügel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WinniePou23  30.09.2018, 02:43

Das was du beschreibst und machst ist Riegeln. Das macht den Kopf runter. Das ist von vorne nach hinten geritten, und physisch sowie psychisch nicht angenehm. Aber in dem Punkt dass es das leichter macht hast du recht. Den Kopf vorne runter zu Riegeln ist leichter, als das Pferd korrekt zu reiten, sodass der Kopf automatisch runter kommt.

BrokenBones  30.09.2018, 12:24
@WinniePou23

Mein Pferd kann sich jederzeit wehren. Wenn es ihn soll ich so sehr stören würde würde er das tun. Macht er aber nicht. Woran das wohl liegt ? Außerdem verstehe ich nicht was am Zügel zupfen mit Riegeln zu tun hat ?

PeppysGirl  01.10.2018, 10:21

Links und rechts an den Zügeln ziehen - auch wenn es nur ein Zupfen ist - ist definitiv keine Parade. Eine Parade ist immer ein Zusammenspiel aller Hilfen um das Pferd z.B. Aufmerksam zu machen. Dominierend sind immer die Gewichts- und Schenkelhilfen, den Zügelhilfen kommt die kleinste Bedeutung zu.

Damit den Kopf "runter zu holen" ist absoluter Quatsch und hat mit reelem Reiten nichts zu tun.

BrokenBones  01.10.2018, 20:15
@PeppysGirl

Der Ansicht bin ich nicht, alleine schon weil ich bei meinem den Zügel kaum bis gar nicht benutzen muss.

Kann man schlecht beantworten ohne es zu sehen, aber klingt leider danach, ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin