Rosenwasser im Kuchen, habt ihr Erfahrung damit?

2 Antworten

Keine Frage ist komisch.

Wenn Du da dann noch Nüsse rein machst, dann schmeckt er nach Marzipan. Jedenfalls wenn die Menge stimmt.

Übe Dich ruhig sehr frei nach eigenen Gelüsten darin, Rosenwasser zu nutzen. Das passt auch gerne mal zu einigen sogenannten Mittagsgerichten. Wenn ich veganes Wild koche finde ich einen kleinen Tropfen davon nicht immer verkehrt.

Ich habe mal sehr intensiv die Erforschung von Gewürzen und Kräutern als Hobby betrieben. Damals habe ich mir also ein neues Gewürz zur Brust genommen und es auf alle möglichen und auch scheinbar unmöglichen Arten genutzt.

Als dann das Internet auch in meinen Haushalt kam habe ich feststellen dürfen, dass meine angeblich unmöglichen Rezepte da zum großen Teil schon standen. Oft als besondere Note eines sogenannten Spitzenkochs.

Das Hobby kann ich nur empfehlen.

Normaler Rührteig nur mit Rosenwasser kann ein Gedicht sein. Wenn er schön luftig und locker ist und sonst auch gute Zutaten hat.

Wagner1612
Fragesteller

Kannst du mir dann sagen, ob man dann in den Kuchen nur ein paar Tropfen reinmacht oder etwas mehr.. kann so mit der Menge nichts anfangen.. also was wäre denn besser, hast du d einen Tipp für mich :)

teafferman  29.07.2016, 23:20
@Wagner1612

Lange her, aber wenn ich recht erinnere, dann so zwischen drei bis fünf Tropfen. Müsste reichen. Auf 4 - 6 Eier und je 500 g Zutaten.

Ich habe ja für meine Versuche dann auch Leute eingeladen. Dann konnte ich schneller neu versuchen. Die sind gerne gekommen. :)))

Zudem macht es immer Sinn, erst mal den Teig zu probieren. Es übt sich schlicht mit der Zeit zu erfassen, wie der rohe Teig nach dem Backvorgang schmecken wird.

Sammle Erfahrung und sei mutig. Denn dem Mutigen gehört die Welt:)))

Ich nehme es immer für Marzipan: Honig, gemahlene Mandeln und 2-3 Tropfen Rosenwasser mischen denn es ist sehr stark konzentriert! Kannst du ja mal probieren ich mag es sehr gerne! Wie es in Kuchen schmeckt weiß ich nicht ich hab's aber auch noch nicht probiert :D