Kann man Kuchen in einer Glasschüssel backen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht eher nach Keramik aus. Wenn es Keramik ist, wurde die sehr heiß gebrannt (meist um die 1000° C) im Brennofen und sie hat mit einem Kuchen kein Problem. Auch wenn es Porzellan wäre, ist es so. Wenn es hochwertige Qualität ist, die unter der Glasur keine Haarrisse hat.

Wenn es Glas ist, dann müsste es Pyroglas sein, spezielles Glas für Auflaufformen. Sonst geht Glas eher nicht.

Ja, allerdings muss die Schüssel Hitzebeständig sein.

Wenn das Glas (für mich sieht es eher nach Keramik aus) für den Backofen geeignet ist, geht das. Auflaufformen sind auch aus Glas / Keramik.

Schau mal auf den Boden. Da ist ein Zeichen drauf, wenn sie backofenfest sind

Kann mam tun. Die Frage, die es zu beantworten gilt: wie kommt der Kuchen dann aus der Form? Viel Spaß beim Herausfinden.

PS: es hat seinen guten Grund dass Backformen aus dunklem Metall sind. Denk mal an Dein Physikbuch.

sleupi
Fragesteller

Oh Ja stimmt 😬😂

miezepussi  14.02.2022, 09:59

mh... Auflaufformen sind oft aus durchsichtigem Glas. Was steht dazu im Physikbuch?

adianthum  14.02.2022, 19:24
@miezepussi

Aufläufe werden nicht am Stück gestürzt, und wenn ist es wurscht ob sie dabei auseinanderfallen.

miezepussi  15.02.2022, 09:31
@adianthum

Dem stimme ich zu. Ich kann mich nur nicht erinnern, dass in meinem Physikbuch was zu schwarzen/dunklen Backformen stand?! Deshalb meine Frage. Also nur weil ich den Kuchen stürzen muss, ist die Backform schwarz?

GlobalAviator  15.02.2022, 09:38
@miezepussi

Die Backformen sind dunkel, damit sie Infrarotstrahlung gut absorbieren, die in einem Nichtkonvektionsofen reichlich existiert. Gleichmäßiges Backen ist wichtig. Gläserne Auflaufformen sind eher ein neuzeitliches Phänomen. Auch dafür wurde immer dunklere Keramik oder gas Gusseisen genommen. Traditionen haben schon ihren Grund.

miezepussi  15.02.2022, 09:43
@GlobalAviator

okay. Infrarotstrahlung. Aber ich backe doch mit diesen "Glühstäben", die oben an der "Decke" im Backofen sind. Zusätzlich mit Umluft.

Meine Auflaufform war schon immer aus durchsichtigem Glas, rund 30 Jahre. Davor gabs keine Auflaufform. Ist also auch "Tradition" - mehr oder weniger. Bei meinen Eltern gab es keine Auflaufform.