Rosenkranz hätte?

4 Antworten

Die Schnur wäre auf jeden Fall weg. Die Perlen könnten je nach Material noch auffindbar sein.

Das hängt vom Material und vom Boden ab.

Je nach PH-Wert, Sauerstoffgehalt, Feuchtigkeit etc werden verschiedene Materialien auf verschiedene Weise zersetzt.

Manche Materialien (Gold, Glas, Keramik, Stein) sind sehr beständig und gehen nach 25 Jahren in der Erde bestimmt nicht kaputt.

Textilfasern, manche Kunststoffe und Holz verrotten ganz gut und erhalten sich nur unter speziellen Bedingungen (z.B. Sauerstoffabschluss im Moor, Trockenheit in der Wüste, Permafrost). Bei Knochen kommt es übrigens ganz stark auf den pH-Wert und Kalkgehalt im Boden an.

Eisen oxidiert nach einiger Zeit und bildet dicke Rostklumpen, das lässt sich aber archäologisch ganz gut restaurieren.

Zinalein
Fragesteller

Vielen Dank 🙏

Wenn es unvergängliche Materialien sind, wird er bei der Grabauflösung noch da sein. Naturmaterialien, wie Holz und eine Schnur aus Naturfaser wird sich in wenigen Jahren zersetzen. Wäre die Schnur aus einer guten Kunstfaser und die Perlen, etc, aus Glas, oder Edelmetall, wird er Jahrhunderte halten.

Das hängt vom Material des Rosenkranzes ab. Es lassen sich höherwertige Rosenkränze kaufen oder fertigen. Im Glauben zählt nicht das Materielle. Der Glauben zählt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung