Rosen mit Spinnweben oder Ähnlichem?

Spinnweben 1. - (Rosen, Rosenkrankheit) Spinnweben 2. - (Rosen, Rosenkrankheit)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Wohnung ist es viel zu trocken für die Rose. Der beengte Wurzelraum verursacht zudem Stress. Kühl stellen und für viel Frischluft sorgen.

gabiausS
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort, das leuchtet mir ein - meinst Du, dass ich sie, so wie die Rosen jetzt sind, auf den Balkon stellen kann, denn eingesetzt werden sie in meinem Garten am Attersee.

Ispahan  27.02.2016, 11:16
@gabiausS

Grundsätzlich ja. Das Problem ist der kleine Topf. Der friert in nullkommanix durch und die Rose ist dahin.

Wenn möglich, setze sie gleich in den Garten und häufle gut an (es brauchen nur noch die Spitzen rauszugucken. Wenn sie im Frühjahr anfängt auszutreiben und es bei euch keine Minusgrade mehr gibt, abhäufeln, zurückschneiden und düngen.

(Danke fürs Kompliment :-))

gabiausS
Fragesteller
@Ispahan

Kurze Mitteilung bezüglich meiner Rosen! Dank der Aufklärung, dass es für die Rosen viel zu trocken und der Platz zu eng ist habe ich sie sofort auseinandergesetzt und an eine geschützte Stelle auf der Terrasse gestellt! Nun treiben sie wieder wunderschön aus und kommendes WE werde ich sie an ihren Platz setzen!

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Könnten Spinnmilben sein, die sind fies und befallen gerne Rosen, die nicht draußen stehen (hatte ich auch schon, wir haben die Rosen rausgestellt und die Milben sind verschwunden; das war letztes Jahr im März) Du kannst aber auch in einen Baumarkt gehen oder ein Blumengeschäft und einfach einen Zweig mit Spinnweben und Tierchen in einen Gefrierbeutel tun, den fest zumachen und dort einem Mitarbeiter zeigen. Uns hat einer dann ein Spray verkauft, mit dem wir Pflanzen behandelt haben, die wir nicht rausstellen wollten.

gabiausS
Fragesteller

Danke

Schaue Dir die Gespinste mal ganz genau und am besten mit einer Lupe an. Wenn dort kleine Tierchen krabbeln, so könnten es Spinnmilben sein.

gabiausS
Fragesteller

Danke