Kann mir jemand bei der Inhaltsangabe vom Gedicht „Die Rosen im Garten“ helfen?

1 Antwort

Das Gedicht "Die Rosen im Garten" von Ernst Stadler beschreibt die Veränderung, die mit dem zweiten Blühen der Rosen im Garten einhergeht. Im Vergleich zu ihrem ersten Blühen sind sie nun kräftiger und gieriger, was durch die Metaphern "wie aus aufgerissenen Adern strömend" und "heftig aufgeschwollenen Fleisch der Blätter" beschrieben wird. Das wilde Blühen wird mit dem Todesröcheln verglichen, was den nahenden Herbst und das Ende des Sommers symbolisiert.

Das Metrum des Gedichts ist unregelmäßig und das Reimschema ist nicht erkennbar.

Aapfelbaum55
Fragesteller

Vielen Dank :)