Was kann man gegen Rehe im Garten machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

versuchs mit Beleuchtung mit Bewegungsmelder.

DasPlumplori
Fragesteller

Endliche mal eine gute Idee! Danke :D

unlocker  21.08.2013, 11:29
@DasPlumplori

ev. lässt sich das mit einem Geräuschgeber kombinieren, falls die das Licht nicht stört, der jedes mal beim Einschalten kurz piepst (oder bellt...)

DasPlumplori
Fragesteller
@unlocker

Meine Eltern hatten schon die Idee mit dem Licht. Irgendwo habe ich auch was von Hornspänen gelesen. Danke für den Tipp :)

Lass´ doch die Rehe futtern! Die freuen sich darüber, wenn sie ungestört äsen können, ohne durch lästige Zäune, steinewerfende Grundstücksbesitzer, Hunde oder schießwütige Jäger gestört zu werden. Sind Dir die Rosen allerdings lieber als das kleine Futterglück der Rehe, dann bleibt immer noch die Errichtung eines kaum sichtbaren Weidezauns ( 1 dünner Draht) mit schwacher elektrischer Stromversorgung; der hält sogar Ochsen fern!

DasPlumplori
Fragesteller

Lass die Rehe fressen? Die Rosen waren teuer und ein Geburtstagsgeschenk!!!

Hatten wir auch. Dann haben wir einen Zaun um den Garten gezogen. Und damit gut! Dann haben Wildschweine den nicht eingezäunten Teil zu 100 % zerwühlt. Kosten 2000 €! Keine Abwehrmöglichkeit außer Elektrozaun! So haben wir jetzt einen Elektrozaun mit Zeitschaltuhr und hinterherum extra Baustahlmatten! Soviel zu "Wir wollen keinen Zaun"! Wollten wir auch nicht!

DasPlumplori
Fragesteller

Weil es bei uns schei***e aussieht. Wir haben kein großes Grundstück.

Gernspieler  21.08.2013, 15:05
@DasPlumplori

Na, unser wildschwein-zerstörtes Grundstück war sogar "Wallfahrtsort" für Bewohner hier und Presse! Der Elektrozaun ist auch nicht so toll, aber seither haben wir Ruhe vor den Wildschweinen, dabei wohnen wir gar nicht am Ortsrand. Sie kommen immer noch, aber haben Respekt vor dem Strom!

Unsere Vorfahren wußten das noch - deshalb gab es die nett eingezäunten Bauerngärten, die so gerne in Zeitschriften wie Landlust und Landliebe etc. abgebildet werden.

Rehe lieben Rosenknospen.

Wenn Du nicht den ganzen Garten einzäunen willst, dann vielleicht einen kleinen Bereich - man kann das sehr ansprechend gestalten, richtig romantisch!

wenn ihr keinen zaun haben wollt, müsst ihr damit leben, das die rehe regelmässig kommen.

dafür freut sich vielleicht der förster, das sie seine jungen bäume in ruhe lassen

DasPlumplori
Fragesteller

Toll, dafür fressen die unsere schönen Rosen :´(