Minirosen im Topf, aus dem Supermarket, in den Garten pflanzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine Topfrose vor einigen Jahren in den Garten gepflanzt.

Sie ist ca. 90.cm hoch und blüht.

Jedoch besonders schön ist sie nicht.

Vielleicht fehlt ihr der Dünger.

Also es funktioniert, ist aber nicht der Stolz des Gartens.

Mein Freund hat mir früher öfters diese Topfrosen geschenkt. Sie sind ohne weiteres auch im Garten angewachsen, wurden dann aber leider von Unkraut überwuchert. Ich bin niemand, der regelmäßig zum Unkrautjäten kommt. Normale Rosen schaffen bei mir leichter zu überleben. Am wohlsten fühlen sich bei mir Rambler-Rosen. Eine von Aldi für 2 Mark nochwas, zwar andere Sorte als angegeben, hat meinen einen Kirschbaum in Beschlag genommen. Der Kirschbaum ist echt mittlerweise eine Straßenattraktion geworden. Zur Rosenzeit ist der Kirschbaum ein Blütenmeer von Rosenblüten

LenaMitHund
Fragesteller

Wow, eine gute Idee.

Hab ich auch schon gemacht - ob das jetzt
aber eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln.
Und ob die mehrere Jahre durchhält ist dann
auch nicht sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch, im Garten sind sie besser aufgehoben als innen, wo ihnen die trockene Heizungsluft und Spinnmilben zusetzen. Aber erst ab Mai.

Sie brauchen einen hellen gut durchlässigen Platz und sollten nach der Blüte oberhalb der Neutriebe abgeknipst werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Rosen von einem geheiztem Raum in den frühlingskalten Garten zu pflanzen ist keine so gute Idee. Die gehen dann meistens ein oder kümmern vor sich hin. Du musst die Pflanzen bevor du sie ins Freie bringst langsam an das andere Klima gewöhnen. Also zuerst in einen kühlen, ungeheizten Raum umsiedeln oder nur tagsüber in den Garten stellen wenn es warm ist und nachts wieder rein bringen.

Außerdem solltest du sie zurückschneiden wenn du sie auspflanzt.