Rose umgepflanzt - kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rosen im Herbst pfanzen, ist schon richtig. Ich weiß nicht, wieviel der Wurzel Du gekappt hast. Blieb "ein kleines Stück", wie Du schreibst, zurück, oder hast Du nur ein kleines Stück der Wurzel retten können? Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Wurzeln nach unten zeigen, also nicht abgeknickt sind, weil Rosen ja Tiefwurzler sind. Falls die Rose oben noch viel Blattwerk hat, schneide die Zweige ein wenig zurück, sonst kann die kleine Wurzel das Blattwerk nicht ernähren und sie vertrocknet Dir. Ich würde sie auf jeden Fall diesen Winter gut anhäufeln und etwas Reisig darüber geben. Sicher ist sicher.

Ispahan  06.10.2010, 17:03

Dankeschön.

Es war der falsche Zeitpunkt, soweit ich weiß pflanzt man Rosen eher im Frühjahr um oder ein. Vielleicht etwas Rosendünger geben.

Grundsätzlich kann man wohl nie die ganze Wurzel erwischen, weil eben Rosen sehr tief wurzeln. Wichtig ist, eigentlich bei allen Pflanzen, die man umsetzt, dass oberhalb der Erde nicht mehr Masse ist als unter der Erde, also die Äste und Zweige nicht viel mehr sind als Wurzeln. Schneide also sehr großzügig zurück, mache am besten gleich alle Blätter ab (vorsichtig, ohne die Rinde zu verletzen), so dass die Verdunstung gering gehalten wird, häufele die Pflanze ringsum mit Erde an (normale Gartenerde, ca 20 cm direkt an die Pflanze, das wird im Frühjahr, wenn kein Frost mehr droht, wieder weggemacht). Dann kann die Rose jetzt alle Kraft in die Wurzel stecken und wind sich schon erholen. Viel Erfolg!

Das kann man schlecht beurteilen. Aber wenn ein großteil der Wurzeln entfernt sind sied es schlecht aus. Am besten alle abgestorbenen Äste ,Zweige,Blätter abschneiden. Und dann hoffen