Rollstuhlfahrer fragen wie es dazu gekommen ist?

7 Antworten

Für mich ist es völlig in Ordnung. Ich spreche selten von mir aus über meine Behinderung. Es gibt genug andere Dinge, über die ich reden kann.

Nach dem Unfall war es teilweise sehr schwierig überhaupt darüber zu sprechen. Mit manchen Menschen ist es heute immer noch schwer, weil sie einfach gehemmt sind.

Daher freue ich mich meistens, wenn ich darüber reden kann. Und wenn ich nicht darüber reden möchte, dann kann ich auch einfach genau das antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der frage ein Gespräch zu anzufangen wehre jetzt eher nicht so gut, man sollte lieber erstmal mit was anderes ins gespräch begeben und wenn man merkt das die person eine offene ist kann man sich mal leicht verhandrauen an die frage

Selkiade  22.07.2022, 21:41

Nein, auch wenn man merkt, dass die Person offen ist, hat man das nicht zu fragen, da es übergriffig ist. Wenn die Person über ihre Behinderung/Erkrankung sprechen möchte, dann wird sie das von sich aus tun.

Bei einer völlig fremden Person wäre es sehr unhöflich. Wenn man die Person schon etwas kennt zum Beispiel weil man zusammen arbeitet kann es ok sein, kommt aber drauf an wie das Verhältnis zu einander ist und wie man fragt. Für einige ist die Ursache mit einem schweren Trauma verbunden über das sie nicht reden möchten, deshalb sollte man vorsichtig fragen u d akzeptieren wenn derjenige nicht darüber reden will.

Die meisten haben allerdings kaum ein Problem damit wenn kleine Kinder sie das Fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege

Mich würde es nicht stören gefragt zu werden dass zeigt doch das Interesse am Menschen ich bin schon oft von kleinen Kindern angesprochen worden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse und Lebenserfahrung

Es kommt drauf an

Wenn du den/die Rollstuhlfahrerin nicht kennst, ist das schon unhöflich und es kann auch sein, dass der /diejenige damit nicht zurecht kommt und nicht darüber sprechen möchte.

Ich als Rollstuhlfahrerin hatte solche Situationen schon ein paar Mal und habe das Glück, dass das bei mir einfach zu erklären ist.

Ich sage dann immer "wegen einem Autounfall", dann wird typischerweise immer gefragt, wann der war, weil ich wahrscheinlich einfach jung bin, sodass ich dann noch hinzufüge "als ich ein Kleinkind war"

Wenn du die Person schon etwas kennst, ist das völlig in Ordnung, würde ich sagen, kann aber auch zu einer unangenehmen Situation führen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung