Werbung mit Rollstuhlfahrer: Wisst ihr welche Organisation etc gemeint ist?

2 Antworten

Es ist die Werbung von Aktion Mensch.

Diese ist allerdings ableistisch, da sie behinderte Menschen einen Teil ihrer Identität abspricht, indem dort die Meinung vorherrscht, dass Orte behindern und nicht der Mensch behindert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
gufrastella  15.07.2023, 21:25

Inwiefern ist es ableistisch, wenn das Behindertwerden durch Treppen für Menschen mit Behinderung im Rollstuhl eine Sache ist, die geändert werden muss, natürlich weil es um Behinderte geht, die Treppen mit Rolli nicht packen?

Selkiade  15.07.2023, 22:29
@gufrastella

Dein Kommentar hört sich so an, als ob du die Werbung nicht kennen würdest. Denn sonst wüsstest du, dass im gleichen Atemzug den Menschen ihre Behinderung, also ein Teil ihrer Identität, abgesprochen wurde.

Eine vernünftige Werbung könnte folgende Aussage beinhalten:

Menschen haben eine Behinderung, werden aber zusätzlich noch durch Barrieren behindert. Wenn es Barrieren wie Treppen nicht gäbe, dann gäbe es viel mehr mögliche Teilhabe.

Dem Menschen mit Beinprothesen wachsen aber nicht plötzlich Beine, nur weil er keine Treppe mehr vor sich hat.

Die kleinwüchsige Person wird nicht plötzlich einfach größer, nur weil Theken tiefer gebaut werden.

Die Behinderung bleibt auch bei Barrierefreiheit bestehen!

gufrastella  15.07.2023, 22:36
@Selkiade

Und wenn die Werbung (entgegen deiner Annahme des gewollten Ableismus) genau die von dir angeregte Aussage bei den Betrachtenden die Erkenntnis auslösen würde in der Form: "Mensch, ja, die Behinderten sind nicht das Problem, nicht die Behinderung ist das Problem, sondern die Treppen, die sie nicht wie ich einfach hoch- oder runtergehen können."?

Selkiade  15.07.2023, 22:39
@gufrastella
 (entgegen deiner Annahme des gewollten Ableismus)

Ableismus muss nicht mal gewollt sein, denn Diskriminierung braucht keine Intention.

Abgesehen davon haben behinderte Menschen die Werbekampagne massiv für den Ableismus - egal ob gewollt oder nicht - kritisiert.

Wenn Aktion Mensch es gewollt hätte, dann hätte sie auf fehlende Barrierefreiheit hinweisen können OHNE im gleichen Atemzug Menschen einen Teil ihrer Identität abzusprechen.

Aber das will diese Organisation nicht! Es ist nämlich nicht das erste Mal, dass sie mit Ableismus aufgefallen ist und dafür auch ordentlich Kritik von behinderten Menschen bekam. Nur nimmt sich Aktion Mensch nichts von dieser Kritik an und verbreitet immer schön weiter ihren Ableismus.

Müsste "aktion Mensch" sein

tanzella  29.04.2023, 00:50

Ja, das stimmt.😃👍