Bügeln im Rollstuhl?

4 Antworten

Ich sitze selbst im Rollstuhl und führe meinen eigenen Haushalt. Bügeln ist kein Problem. Bügelbretter sind Höhenverstellbar und auf die Sitzhöhe ohne Probleme einstellbar. Bügeln funktioniert wunderbar, wenn man seine Arme gut bewegen kann.

Du kannst es selbst austesten. Setze dich auf einen Stuhl und baue dein Bügelbrett auf. Auf dem Boden Links und Rechts 2 Wäschekörbe. Einer mit der Bügelwäsche und einer für die gebügelte Wäsche.

Im Rollstuhl sitzen heißt nicht zwingend nicht können. Sondern anders können.

Wenn ich denn mal bügel (was bei mir selten vorkommt und auch nix mit dem Rolli zu tun hat, ich hab es vorher schon nur bei sehr bestimmten Sachen gemacht. Ich finde es nicht wichtig), dann stelle ich es mir halt niedriger. Ob das in dem Moment ergonomisch perfekt ist oder nicht, spielt für mich tatsächlich keine Rolle. Schließlich verbringe ich da keine Stunden dran. Mein Bügelbrett ist also kein ganz normales ausm Handel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ich bügele zwar nicht gerne und tiefes auch nur sehr selten, aber es ist im Rolli für mich mit einem ganz normalen Bügelbrett und einem normalen Bügeleisen kein Problem. Ich muss allerdings auch nicht unter mein höhenverstellbares Bügelbrett fahren, da ich beidseitig huftexartikuliert bin und einen ganz kleinen leichten Rolli ohne Fussstützen habe, ich rolle also praktisch nur an das Brett dran und die Beine des Brettes stören so nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung