Wie Freundin mit psychischen Problemen helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal würde ich das Wort „Freundin“ in Bezug auf diese Person streichen. Sie ist keine Freundin.

Ihr beide dürft für euch einstehen und ihr eine klare Ansage machen und eure Grenzen aufzeigen. Niemand sagt, dass ihr so mit euch umgehen lassen müsst.

Völlig irrelevant, dass die Zwei nebeneinander sitzen, da man sich auch nach Rücksprache mit dem Lehrer umsetzen kann.

Schließt sie aus euren Umfeld aus, verabredet euch ohne sie und ignoriert sie.

Es ist nicht eure Aufgabe, herauszufinden warum sie so ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – NLP Practitioner
3m1ly11
Fragesteller

Danke aber sie sagt immer das sie denkt das sie sich noch ändern wird auch wenn ich glaube das es nicht passieren wird

SZ1984  26.01.2024, 17:29
@3m1ly11

Du entscheidest für dich und sie entscheidet für sich.

3m1ly11
Fragesteller
@SZ1984

Ja aber ich hätte nicht wirklich andere Freunde wenn ich die Freundschaft beenden würde weil meine Freundin wahrscheinlich zu ihr halten würde weil sie halt auch einfach Angst vor ihr hat und EXTREM schüchtern ist. ( sie sind beide schüchtern)

SZ1984  26.01.2024, 18:16
@3m1ly11

Du entscheidest über deinen Wert. Wenn du meinst, nicht mehr wert zu sein, dass man dich so behandelt, dann… 🤷🏼‍♂️

Hallo,

zu einer Freundschaft und Beziehung gehört, dass man sich gegenüber der anderen Person respektvoll verhält. Diesen Respekt hat diese Freundin nicht.

Deshalb ist es sinnvoll, dass sie mit ihr spricht und ihr sagt, was sie stört.

Wenn jemand meine Familie beleidigt ist das für mich ein No Go.

Die Freundin scheint evtl ein psychisches Problem zu haben. Darum müssen sich aber die Eltern der Freundin kümmern.

Ihr müsst ihr ganz klar sagen, dass sie das Verhalten abstellen soll. Es ist wichtig ihr da eine Grenze zu setzen.

Wenn es nicht besser wird, würde ich zusammen mit den Eltern Kontakt zu den Eltern der Freundin aufnehmen und das mal ansprechen.

Wenn das nicht helfen sollte könnt ihr mit euren Eltern zur Klassenlehrerin gehen und das ansprechen.

Die Schule sollte ein geschützter Raum sein in dem man sich wohl fühlen soll um gut lernen zu können.

Wenn man Stress in der Schule hat muss man das ganz klar ansprechen. Denn sonst kann es noch schlimmer werden.

Das gleiche gilt für die Freundschaft. Eine Freundschaft sollte einem Energie bringen und Spaß und nicht Energie nehmen.

Achtet bitte auf Euch und Eure Energie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
3m1ly11
Fragesteller

Ich weiß das mit meinem Bruder auch erst seit 3 Tagen und ich war wirklich komplett geschockt das sie sogar meinen Bruder beleidgt. Also mein Bruder weiß ja nichts davon aber sie wollte mit meiner Freundin über ihn lästern was meine freundin dann zum Glück nicht zugelassen hat

Bei Mädchen hilft es oftmals den betroffenen ein Sicherheitsgefühl zu geben, damit diese wissen, dass sie nicht alleine sind. Ich bin zwar ein Junge, aber ich bin mir sicher, dass Mädchen genauso wie Jungen, den "Mobber" einfach ignorieren können. Oftmals sind die nächsten Tage dann schlimmer, da der "Mobber" härter versuchen muss die Aufmerksamkeit zu erlangen, aber schnell danach wird der "Mobber" aufgeben und sich ein neues Opfer suchen.