Ist das unhöflich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse Dich hier bitte nicht deshalb in ein schlechtes moralisches Licht rücken. Deine Reaktion war durchaus normal.

Eher halte ich die Reaktion der Frau für frech, dominant und aggressiv. Schon fast so, als hättest Du eine Majestätsbeleidigung geäußert. Vielleicht fühlt die sich als etwas Besseres. Ich hätte mich, anstelle der Frau, eher noch entschuldigt bei Dir wegen der Verwechslung.

Nobodyrotz  03.09.2023, 10:47

Danke für die Auszeichnungen!

Harald2000  25.09.2023, 11:18

selten blöde Antwort …

Man hätte sagen können: "Wahrscheinlich liegt hier ein Irrtum/ eine Verwechslung vor. Das kann schon mal vorkommen."

In diesem Falle gibt niemand merkwürdige "Urlaute"von sich, es kommt nicht zu frechen Äußerungen. Die Frau fühlt sich von der irrtümlich angesprochenen Person verstanden, und die Angelegenheit ist geklärt.

Nobodyrotz  29.08.2023, 06:31

Die Frau hätte sich eher wegen der Verwechslung entschuldigen sollen. So mache ich es immer. Die Frau scheint sehr arrogant zu sein.

Das ist übertrieben, denn man kann es immer schlecht klingen lassen. Schnell wird auch wie bitte unhöflich. Man kann natürlich auch formal werden und sagen: Entschuldigen sie bitte, leider konnte ich sie akustisch nicht verstehen. Könnten sie das für mich noch einmal wiederholen?

Das kann einem niemand erzählen, auch nicht die Frau, dass sowas irgendwer sagt. Sie war unhöflich und wenn sie so ist, dann solltest du einfach gehen. Unhöflichkeit muss man sich nicht gefallen lassen. Dazu kommt, dass du am shoppen warst und auch so rein gar nicht darauf vorbereitet warst. Lass dir also nichts einreden

Mein erster Gedanke war,

sowas sagt eigentlich nur eine Mutter.

eine Mutter die ihrem Kind ordentliches Reden beibringen will.

(Also, die Mutter sagt zum Kinde, das heißt nicht ha, das heißt wie bitte-, - so meine ich das ).

Für meine Begriffe ist das Dialekt, in Bayern sagen sie HA,

in Sachsen sagt man HE..

also, was soll's,

denk dir nichts,

Sie kann die Schuhe aufblasen bis es ein Stiefel ist.

Das war wahrscheinlich eine Lehrerin.

Hättest gleich antworten können, dass es auch von ihr unhöflich ist dir das vorzuwerfen. Du warst überrascht und hast halt so reagiert. Passiert. Ja sie übertreibt.