Ich wurde von einer Frau beleidigt, weil ich ihr gesagt habe, dass ich an sie kein Interesse habe, weil sie übergewichtig ist. Angemessen von mir?

14 Antworten

Es ist deine subjektive Meinung und wenn du sagst, dass du jemanden Hässlich findest und diese Meinung auf Argumente stützt, dann kann dein Gegenüber dies Intersubjektiv aufarbeiten.

Das bedeutet noch lange nicht, dass deine Meinung übertragbar auf die Meinungen anderer Menschen ist, demnach ist diese Aussage völlig okay und keine Beleidigung.

Natürlich spielt hier aber auch der Ton eine Rolle.

"Du bist Fett, deswegen mag ich dich nicht" klingt dann doch anders als: "Ich finde Übergewichtige Menschen nicht attraktiv, deshalb kann das mit uns nichts werden".

Mit letzterem sollte absolut jeder Mensch klar kommen müssen, ansonsten sollte er an sich selbst arbeiten.

fg44g
Fragesteller

So ungefähr  "Ich finde Übergewichtige Menschen nicht attraktiv, deshalb kann das mit uns nichts werden". hab ich es gesagt

MagisterSamael  19.07.2022, 15:05
@fg44g

Dann ist es ganz allein ihr Problem und nicht deines.

Du bist ein eigenständiger Mensch und niemand kann dich dazu zwingen deine Vorlieben anzupassen, nur weil es jemandem besser passt.

Auch ist es dein völlig legitimes Recht deine Vorlieben in solch einer Situation zu erklären.

Du hättest es auch schöner ausdrücken können, dass du schlichtweg kein Interesse hast/ nicht ihr Typ bist anstatt sie wegen ihres Gewichts anzusprechen und Tipps zu geben, denn es ist ihr Körper und ihre Verantwortung was sie daraus macht. Das ist nicht die charmante Gentlemanart jemanden so kalt abzuservieren aufgrund seines äußeren Erscheinungsbilds und ich kann ihre Enttäuschung/Wut nachvollziehen.

Man kann das auch höflicher ablehnen, da braucht man nicht die Figur erwähnen und sie hätte es trotzdem verstanden. Würde es dir gefallen wenn eine Frau sich von dir trennt, weil du eine Niete im Bett bist oder er vielleicht zu klein ist? Manches weiß man selber und man ist nicht glücklich damit, da braucht man nicht noch andere die das zusätzlich unter die Nase reiben.

So ein Verhalten geht gar nicht, weder hier noch im Trolland.

Ist äußerst beleidigend und herabwürdigend !

Das ist total daneben von dir, also wirklich!!