Rollstuhl und Freunde finden nur wie?

14 Antworten

Dann muss irgendwas bei Dir schief gelaufen sein, oder Du willst keine Freunde, vielleicht weil Du Dich zurückziehst oder von deinen Eltern "beschützt" wirst.

Ich bin auch von Geburt an nicht gehend und habe einige Freunde und Freundinnen. Viele davon im Rolli wie ich aber auch Fußgänger.

Die ersten Freunde waren behinderte Kinder aus dem Krankenhaus und Grundschule, oft gepaart mit Bekanntschaften oder Freundschaften der Eltern.

Mit meinem ersten mobilen Beatmungsgerät gab es dann die ersten Berührungspunkte mit nichtbehinderten Nachbarskindern, mit meinem ersten E-Rolli dann die ersten Bekanntschaften.

Von den nichtbehinderten Nachbarskindern sind 2 heute wichtige Freunde.

Meine beste Freundin ist E-Rolli-Fahrerin und beatmet wie ich und aus einer Elternfreundschaft hervorgegangen. Eltern mit behinderten Kindern treffen sich und die Kinder lernen sich kennen.

Wenn Du keine Freunde hast, weder Behinderte noch Nichtbehinderte, dann musst Du was an dir ändern.

Genau so wie Siraa schon geschrieben hat.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JMEA1  18.10.2023, 23:50

Wie wärs wenn du das versuchst freundlicher sein es muss nicht unbedingt so sein es kann genau so sein das die Person einfach mehr schwierigkeiten dabei hat als du deswegen ist noch nichts falsch oder das man nur einfach nicht will.

Du hast doch bestimmt irgendein Hobby. Such mal nach einem Verein in deinem Ort. Es gibt auch einfach Treffen, die von Gemeinden gehalten werden, wo es tatsächlich einfach nur darum geht, Leute kennen zulernen. Schau Dich mal bei den Gemeinden um. Es gibt viele Wege Leute kennen zu lernen :-)

PJW1983  16.01.2022, 08:03

Hi @tanteerna68 Sehr GUTE IDEE nur haben wir momentan immer noch Corona und da sind die Möglichkeiten Freunde zu finden nicht so einfach daher muss Corona erstmal weg dann ist es wieder einfacher Freunde zu finden!!

Darf ich fragen wie es ist im Rollstuhl zu sitzen ? Du musst es nicht beantworten. Aber ich interessiere mich schon lange zeit für Menschen im Rollstuhl. Ich finde es irgendwie interessant. Es ist auch so dass ich mich irgendwie verbunden fühle mit Menschen die im Rollstuhl sitzen oder mit Menschen die eine Behinderung haben

Dumm7265377817  16.10.2023, 13:42

Ich sitze seit einem Autounfall im rollstuhl und ich kann dir nur sagen du kannst froh sein das du laufen kannst allerdings kommen meine freunde damit klar ich hab gelernt im rollstuhl zu skaten und spaß zu haben wenn du noch fragen hast antworte ich dir gerne 😀

Ich persönlich finde, dass es gar nicht unbedingt am Rolli liegt. Ich selbst sitze seit 5 Jahren im Rolli und habe viel mehr Freunde als z.B. im Teenageralter. Damals war ich einfach super schüchtern. Mittlerweile deutlich selbstbewusster und konnte mit den klassischen Teenytrends nix anfangen.

Ich persönlich finde Freunde und Bekannte oft über Hobbys, Schule/Arbeit o.ä.

Ich bin z.B. keiner, der wildfremde auf der Straße anspricht. Aber das ist unterschiedlich.

Was ich ab und an bei anderen Rollifahrern erlebe ist, dass sie sich gehen lassen und z.B. in eine eher passive Haltung rutschen. Sie warten quasi darauf angesprochen zu werden. Und das funktioniert eben oft nicht. Aus dem selben Grund hatte ich als gesunder junger Teenager kaum Freunde.

Schwieriger haben es Personen, die auf andere "abschreckend" wirken. Jemand, der stark speichelt oder starke Spastiken hat oder keine Lautsprache, der wird es oft deutlich schwieriger haben, als jemand, der auf den ersten Blick "nur" im Rolli sitzt. Selbst wenn beide ansonsten vom Typ her komplett gleich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dich mehr zeigen. Zieh dich nicht zurück sondern falle auf! Spreche Leute an, treffe dich mit ihnen. Du musst aufpassen das du dich nicht selber ausschließt! Aber bitte ändere nicht deine Persönlichkeit denn es wird schon jemanden geben der dich so mag wie du bist! Aber eventuell musst du deine Einstellung ändern.
Viel Glück dir!