Rollstuhl und Freunde finden nur wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du irgendwelche Hobbys wo auch andere sind? Falls nicht kannst du dir ja eins aussuchen wo du Kontakt mit anderen in deinem Alter sind.

Gehst du auch auf andere zu oder kann es sein das das sich die anderen sich nicht trauen dich anzusprechen. Da könnte es vielleicht helfen das du den ersten Schritt machst um das Eis zu brechen. Wenn das Eis gebrochen ist und die anderen sehen das man trotz Handicap ein ganz normaler Mensch ist.

Anfangs hatte ich auch etwas Berührungsangst als ich in der Ausbildung jemand kennengelernt hatte der im Rollstuhl sitzt aber er brach das Eis in dem er lustige Sprüche gemacht hatte und danach war er wie jeder andere nur eben im Rollstuhl. Dort waren auch andere im Rollstuhl aber, wenn man einmal die "angst" überwunden hat, geht man offener damit um.

Wenn man noch nie etwas mit jemanden im Rollstuhl zu tun hatte, weiß man nicht was man machen soll, weil man Angst hat etwas falsches zu machen. Es ist nicht böse gemeint nur trauen sich leider viele nicht den ersten Schritt zu machen.

Naja...letztlich ist es nicht viel anders als ohne Rolli. Ich habe die Mehrheit meiner Freunde über Hobbys, aber auch über den Beruf gefunden. Sich nicht über den Rolli definieren, sondern über die Persönlichkeit. Hobbys, Musik etc.

Hey.

Es ist für viele Menschen erstmal ungewöhnlich, mit jemandem in Rollstuhl befreundet zu sein. Es wirkt nicht vertraut.

Du musst versuchen, den Leuten klarzumachen, dass du ein normaler Mensch, ein soziales Wesen bist.

Hast du Hobbys? Irgendetwas, wo man Leute kennenlernen kann?

Kommt auf dein Umfeld drauf an.

Es gibt Rollstuhlfahrer, die so viele Freunde haben, dass jene sich die Namen nicht merken können...

Ein Handicap ist das natürlich schon.

Bleib einfach am Ball.